Wetter

Video zeigt, wie Schneefall jetzt bis nach Wien kommt

Die polare Kaltluft bleibt uns erhalten und von Süden bringt auch schon das nächste Italientief neuen Schneefall. Dieser könnte auch Wien erreichen.

Auch in Wien dürften ab Dienstag Flocken vom Himmel tanzen, die meiste Zeit wird aber Regen dabei sein.
Auch in Wien dürften ab Dienstag Flocken vom Himmel tanzen, die meiste Zeit wird aber Regen dabei sein.
Kachelmannwetter; picturedesk.com

In der Nacht auf Dienstag zieht eine Störung in der Höhe über Österreich hinweg und sorgt im zentralen Bergland sowie auch im Süden Österreichs neuerlich für etwas Schnee bis in tiefe Lagen. Nach einer kurzen Wetterberuhigung bildet sich am Dienstag über Oberitalien ein weiteres Tief, das sich bis Mittwoch nach Polen verlagert. Somit bleibt es im gesamten Land weiterhin unbeständig und winterlich, mit Schnee meist bis in tiefe Lagen. Lediglich im Südosten fällt hauptsächlich Regen.

"Vor allem in Kärnten sind hingegen gebietsweise neuerlich ergiebige Neuschneemengen einzuplanen", warnen die Meteorologen der UBIMET vor einem neuen Schnee-Chaos.

Die Prognose im Detail

In der Nacht auf Dienstag setzt im zentralen Bergland und im Süden meist leichter Schneefall ein. Nur im Bereich der Karawanken, der Koralpe und des Oberen Murtals sowie in der zweiten Nachthälfte auch im Salzkammergut kann es vorübergehend auch etwas kräftiger schneien. Meist halten sich die Mengen allerdings deutlich in Grenzen und im südöstlichen Flachland mischt sich zudem auch Regen dazu.

Auch im Westen sind anfangs ein paar Schneeschauer einzuplanen, nach Nordosten zu verläuft die Nacht hingegen meist trocken. Zum Morgen hin trocknet es dann von Südwesten her generell ab.

Das folgende Video zeigt, wie der Schneefall von Südwesten bis Donnerstag beinahe ganz Österreich erfasst:

Schneefall erreicht Wien

Am Dienstag fällt von den Tauern bis an den Alpenostrand zu Beginn etwas Schnee, nur im östlichen Flachland mischen sich auch Regentropfen dazu. Dabei lockert es an der Alpennordseite neuerlich auf und es wird zeitweise sonnig, im Osten und Süden bleiben die Wolken aber vorherrschend.

Am Nachmittag beginnt es in Osttirol und Kärnten neuerlich zu schneien, nur im Klagenfurter Becken handelt es sich anfangs auch um Schneeregen. Je nach Sonne werden maximal -1 bis +7 Grad erreicht.

Wintereinbruch im ganzen Land

Am Dienstagabend und in der Nacht auf Mittwoch breitet sich der Schneefall auf das gesamte Land aus, nur im östlichen und südöstlichen Flachland handelt es sich meist um Regen oder Schneeregen. Nennenswerte Neuschneemengen sind aus heutiger Sicht meist nur im Bregenzerwald, im Außerfern, im Waldviertel sowie in Osttirol und Kärnten zu erwarten.

Erwartete Schneehöhen in Österreich am Mittwoch (18.1.2023), 10 Uhr.
Erwartete Schneehöhen in Österreich am Mittwoch (18.1.2023), 10 Uhr.
Kachelmannwetter.com

Der Mittwoch startet noch häufig mit Schneefall, lediglich in den Niederungen im Osten und Südosten ist auch Schneeregen oder Regen dabei. Dort liegt die Schneefallgrenze bei etwa 500 bis 600 Metern. Im Tagesverlauf lässt der Niederschlag langsam nach, hie und da fallen aber weiterhin ein paar Flocken. Von Vorarlberg bis ins Inn- und Mühlviertel setzt dann zum Abend hin neuerlich Schneefall ein. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 0 und +7 Grad.

Der Donnerstag verläuft meist trüb und winterlich, besonders entlang der Nordalpen schneit es zeitweise leicht bis in die Täler. Auch von Unterkärnten bis ins Burgenland fällt etwas Schnee, höchstens in den tiefsten Lagen fällt noch Schneeregen. Der Wind weht schwach bis mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus meist westlichen Richtungen.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/58
Gehe zur Galerie
    <strong>20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte.</strong> In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. <a data-li-document-ref="120032351" href="https://www.heute.at/s/u2-crasht-in-tunnel-passagiere-muessen-zu-fuss-weiter-120032351">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a>
    20.04.2024: Wagen kracht in Wiener U-Bahn – mehrere Verletzte. In Wien kam es am Freitag zu einem Unfall zwischen einem Baustellenwagen und einer U-Bahn-Garnitur. Mehrere Verletzte werden von der Rettung betreut. Die ganze Story hier >>>
    Leserreporter