Wetter

Jetzt 23 Grad, dann kommen Gewitter und Schnee

Das Wetter zeigt sich am Donnerstag weiter von seiner freundlichen und warmen Seite – doch in den kommenden Tagen steht ein Wetter-Sturz bevor.

Am Wochenende ist mit Gewittern zu rechnen.
Am Wochenende ist mit Gewittern zu rechnen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild)

Während sich am Donnerstag Tiefs von West- bis Nordeuropa erstrecken, profitiert der Alpenraum noch von Hochdruckeinfluss. Mit einer südwestlichen Höhenströmung wird weiter warme Luft herangeführt. Am Freitag kommt schließlich von West nach Ost eine Kaltfront auf, mit welcher die lagernde Luftmasse abgedrängt wird. Einher geht dies zum Teil mit Gewittern. Nachfolgend geht es unbeständig und wieder deutlich kühler weiter.

Am Donnerstag überwiegen von Vorarlberg bis ins Waldviertel die Wolken, meist bleibt es aber trocken und zumindest gelegentlich zeigt sich auch die Sonne. Im Osten und Süden geht es bei ausgedehnten, aber harmlosen Schleierwolken dagegen oft freundlich durch den Tag. Der Wind spielt weiterhin keine Rolle und mit 16 bis 22 Grad setzt sich das Frühlingswetter fort.

Der Freitag startet meist noch trocken, an der Alpennordseite zieht es aber aus Westen zu und ab dem späten Vormittag breitet sich von Vorarlberg her schauerartiger Regen bis nach Oberösterreich aus. Am Nachmittag und Abend gehen auch im Osten sowie im zentralen Bergland Schauer und Gewitter nieder, nur ganz im Süden bleibt es bis zum Abend freundlich. An der Alpennordseite frischt im Tagesverlauf lebhafter Westwind auf. Von West nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 13 und 23 Grad.

Wetter-Sturz am Wochenende

Am Samstag gehen im Bergland und im Süden weitere Regenschauer nieder, im Tagesverlauf muss man auch wieder mit einzelnen Gewittern rechnen. Abseits der Alpen trocknet es weitgehend ab, die Sonne lässt sich aber meist nur zwischendurch blicken. Etwas häufiger sonnig wird es im Oberinntal und im Lienzer Becken. Der Wind weht im Norden und Osten lebhaft, am Alpenostrand auch kräftig aus West bis Nordwest. Maximal erreichen die Temperaturen noch 9 bis 17 Grad.

Der Sonntag beginnt meist trocken und vor allem in der Osthälfte sonnig, im Tagesverlauf breiten sich von Westen her aber Regenschauer auf weite Landesteile aus. Vereinzelt sind Blitz und Donner dabei, die Schneefallgrenze sinkt bis zum Abend auf etwa 1.000 Meter und in der Nacht im Westen bis in einige Täler ab. Vorübergehend dreht der Wind auf südliche, am Nachmittag wieder auf westliche Richtungen und weht mäßig bis lebhaft. Die Höchstwerte liegen zwischen 8 und 17 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com