Wetter

Plus 20 Grad – Karte zeigt, wo nun Turbo-Frühling kommt

Die Temperaturen schießen wie die Krokusse nach oben: in Teilen Österreichs werden schon frühlingshafte 20 Grad erwartet. Doch das bleibt nicht so.

Die ersten Krokusse schießen schon nach oben. Jetzt kommt der Turbo-Frühling.
Die ersten Krokusse schießen schon nach oben. Jetzt kommt der Turbo-Frühling.
Getty Images/iStockphoto

Ab Dienstag liegt der Alpenraum unter dem Einfluss eines Hochs namens Gabriela. Damit kommt auch ein erster Vorgeschmack auf den Frühling ins Land. Und das schon einen Monat zu früh, denn der astronomische Frühlingsbeginn ist offiziell erst am 20. März um genau 22:24 Uhr MEZ.

Das bekommen wir jetzt aber deutlich und durchaus angenehm zu spüren. Die Temperaturen klettern regional rasant nach oben und wie die Experten der Österreichischen Unwetterzentrale UWZ vermelden, könnte sogar die 20-Grad-Marke geknackt werden.

Am Dienstag dominiert in weiten Landesteilen der Sonnenschein, nur vom Mühlviertel bis ins Nordburgenland ziehen mit anfangs noch mäßigem bis lebhaftem Westwind einige Wolken durch.

Zumindest zeitweise scheint aber auch hier die Sonne und es bleibt allgemein trocken. Am Nachmittag flaut der Wind ab und es wird generell wieder sehr mild, die Temperaturen steigen verbreitet auf 10 bis 18 Grad.

Lediglich Richtung Böhmerwald bleibt es stellenweise etwas kühler, in der Süd(ost)Steiermark und dem Südburgenland sind dafür sogar um die 20 Grad möglich, wie folgende Karte zeigt:

In Graz werden am Dienstag bis zu 18 Grad erwartet, auch in anderen Landeshauptstädten werden die Temperaturen deutlich zweistellig.
In Graz werden am Dienstag bis zu 18 Grad erwartet, auch in anderen Landeshauptstädten werden die Temperaturen deutlich zweistellig.
Ubimet/ UWZ

Zur Wochenmitte etwas mehr Wolken

Auch der Mittwoch gestaltet sich noch verbreitet trocken und abseits der allmählich wieder etwas häufigeren Nebelfelder zeitweise sonnig. Ausgedehnte, aber harmlose Schleierwolken ziehen durch und lassen den Sonnenschein vor allem im Westen gedämpft erscheinen.

Der Wind dreht auf östliche Richtungen und frischt nur im Donauraum ab und zu mäßig auf, sonst spielt er keine Rolle mehr. Langsam beginnen die Temperaturen zurückzugehen, mit 9 bis 16 Grad bleibt es aber immer noch sehr mild für die Jahreszeit.

Zur Wochenmitte überwiegt noch der Hochdruckeinfluss, am Donnerstag nimmt der Tiefdruckeinfluss aber langsam wieder zu und am Freitag erfasst die Kaltfront eines Ostseetiefs das Land.

Die detailgenaue Wetterprognose für über 50.000 Orte weltweit findest du auf wetter.heute.at

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com