Österreich

Wetter-Alarm: Glatteisregen und Stromausfälle erwartet

Heute Redaktion
Teilen

Anstatt einer Wetterbesserung verschärft sich die Situation in Österreich ab Montag: Laut Wetterdienst UBIMET führt ein Tief dazu, dass ab Montagabend und in der Nacht auf Dienstag eine heiklen Glatteislage zu schwierigen Straßenbedingungen in ganz Österreich führen kann. Außerdem werden Stromausfälle erwartet.

"Da sich mit dem Tief vor allem in Lagen zwischen 700 und 1.600 Metern vorübergehend vergleichsweise milde Luft durchsetzt, geht der Schnee in dieser Schicht in Regen über", sagt UBIMET-Chef-Meteorologe Manfred Spatzierer. "In den immer noch vielerorts frostigen Niederungen friert dieser beim Aufkommen sofort und verwandelt Gehwege und Straßen in regelrechte Eisbahnen."

Bereits Montagnachmittag wird es von Vorarlberg über Nordtirol bis zum Innviertel allmählich nass. Damit wird es vor allem in einzelnen Tälern Nordtirols und vom nördlichen Flachgau bis zum Oberen Mühlviertel bereits am Montagnachmittag und -abend glatt. "Als deutlich prekärer wird sich die Situation aber im Norden und Nordosten von Montagnacht bis Dienstagmittag erweisen. Denn dann breitet sich der Regen auch Richtung Alpenhauptkamm und auf das östliche Flachland aus, wo die Temperatur in tiefen Lagen seit Tagen unter dem Gefrierpunkt weilt", so Spatzierer.

Stromausfälle, Probleme im Verkehr

Durch den Eisregen verwandeln sich viele Straßen in regelrechte Rutschbahnen, sodass im Dienstagfrühverkehr besondere Vorsicht und längere Fahrzeiten einzuplanen sind. Aber auch im Bahnverkehr kann es zu Problemen kommen, denn durch die Eislast besteht die Gefahr, dass Oberleitungen reißen oder umstürzende Bäume diese beschädigen.

Gleiches könnte mancherorts auch zu Stromausfällen führen. Das größte Gefahrenpotential besteht jedenfalls vom Pinzgau über das Ausseerland bis ins Ennstal sowie in Oberösterreich, Niederösterreich und Wien. Im Süden und Südosten ist hingegen erst ab dem späten Dienstagvormittag mit Niederschlag zu rechnen. Da die Mengen hier geringer ausfallen, ist von Osttirol bis zum Südburgenland aber auch das Gefahrenpotential nicht so hoch.

Zum Abschluss Schnee

Bevor der Niederschlag wieder abklingt, geht dieser aber von Norden her bis Dienstagnachmittag noch in Schnee oder Schneeregen über. "Somit sind vor allem im östlichen Flachland, im Mühl- und Waldviertel und von den Kitzbüheler Alpen bis zum Mariazellerland und bis zum Wienerwald noch ein paar Zentimeter Neuschnee zu erwarten", so Spatzierer. Spätestens für Donnerstag zeichnet sich aber bei Hochnebel und Südföhn wieder meist trockenes Wetter ab.

 
KLICKEN SIE SICH HIER DURCH DIE BUNDESLÄNDER: DAS WETTER IN DER KOMMENDEN WOCHE!