Österreich

Am Wochenende kalt, dann bringt "Erika" den Frühling

Ein Schub arktischer Kaltluft erreicht in der Nacht auf Samstag vor allem die Osthälfte von Österreich. Das Wochenende wird somit kalt, aber sonnig.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Auch wenn verbreitet die Sonne scheint, kommen die Temperaturen laut Ubimet im östlichen Flachland nur mehr knapp in den zarten Plusbereich. In höheren Lagen wie dem Waldviertel oder dem Mariazellerland stellt sich vorübergehend sogar Dauerfrost ein.

Deutlich milder ist es hingegen im Südwesten, im Inn- und Rheintal werden noch zweistellige Höchstwerte erreicht.

Der Samstag beginnt schon mit viel Sonnenschein. Im Tagesverlauf ziehen einzelne harmlose, hohe Wolken durch, den Sonnenschein trüben diese jedoch kaum. Der Anfangs noch lebhafte Nordwind lässt im Tagesverlauf nach. Trotz des Sonnenscheins kommen die Temperaturen nicht über 1 bis 3 Grad hinaus.

Der Sonntag bringt unter Hochdruckeinfluss erneut einiges an Sonnenschein. Ungetrübt sonnig ist es allerdings nicht, vor allem am Nachmittag ziehen von Norden her einige mittelhohe Wolkenfelder durch. Der Wind ist kein Thema und weht nur noch schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Nach einem frostigen Start steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf maximal 3 bis 5 Grad.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Der Montag hat erneut viel Sonnenschein zu bieten. Zwar ziehen im Tagesverlauf ein paar hohe und mittelhohe Wolken durch, diese trüben den sonnigen Eindruck aber kaum. Der Wind weht zunehmend mäßig aus Nordwest, damit wird es deutlich milder als zuletzt. Die Höchstwerte liegen mit 13 bis 15 Grad wieder im zweistelligen Bereich.

In den letzten Februartagen setzt sich das freundliche Hochdruckwetter überhaupt fort. Somit geht der Februar mit viel Sonnenschein zu Ende und wird mit einem deutlich plus bei der Sonnenscheindauer abschließen.

Sehen Sie hier, wie Hoch "Erika" wieder milde Temperaturen bringt:

(ek/red)