Kaltfront mit Schauern bringt Abkühlung

Sonnig aber frisch präsentiert sich das kommende Wochenende. In der Nacht auf Samstag überquert eine Kaltfront mit auffrischendem Wind das Land.
Schon wie am vergangenen Wochenende heißt es auch am kommenden: warm anziehen. In der Nacht auf Samstag sorgt ein Tief mit auffrischendem Wind für Abkühlung. Am Freitag wird es dafür noch einmal angenehm warm und sonnig.

Hier die Prognose für das Wochenende im Detail:

Am Freitag schwächt sich der Hochdruckeinfluss langsam ab. Nichtsdestotrotz scheint einmal mehr im gesamten Land von Beginn an die Sonne, zunächst wieder von einem wolkenlosen Himmel. Im Laufe des Nachmittags bilden sich besonders in den Nordalpen sowie im Mühl- und Waldviertel ein paar Quellwolken, die aber nicht weiter stören. Erst in der Folgenacht überquert eine Kaltfront mit Schauern, auffrischendem Wind und Abkühlung Österreich von Norden her. Zuvor steigen die Temperaturen auf 18 bis 24 Grad.

Der Samstag startet alpennordseitig oft mit dichten Wolken, hier gehen aus der Nacht heraus auch noch ein paar Regenschauer nieder, oberhalb von 1200 bis 1900 m unergiebige Schneeschauer. Aber auch sonst ziehen zunächst ein paar Wolken mit einzelnen Tropfen durch. Spätestens am Nachmittag setzt sich aber überall die Sonne durch. Tagsüber bilden sich im Nordosten einige flache Quellwolken. Zudem weht im Osten lebhafter bis kräftiger Nord- bis Nordwestwind und die Temperaturen kommen nicht über 9 bis 17 Grad hinaus.

Der Sonntag hat wieder viel Sonnenschein zu bieten. Im Tagesverlauf ziehen nur ein paar dünne Schleierwolken durch. Der Ost- bis Südostwind im Donauraum und im östlichen Flachland weht teils mäßig und mit den Temperaturen geht es wieder etwas bergauf, maximal werden 13 bis 21 Grad erreicht.

Ungewöhnlich warmer September

Mit Sonntag endet auch der Monat September. Dieser ist mit einer Abweichung von rund 2,3 Grad laut UBIMET übrigens viel wärmer als das langjährige Mittel verlaufen, solch ein warmer September kommt statistisch alle fünf bis zehn Jahre vor. Zuletzt war es in den Jahren 2016, 2011 und 2006 im September ähnlich warm. (red)





Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!


CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.

Das Wetter am Wochenende
Das Wetter am Wochenende


Nav-Account heute.at Time| Akt:
ÖsterreichNewsWetterKälteUBIMETWetterprognose

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen