Österreich

Wetter: Beständig ist nur die Gefahr für Unwetter

Der Freitag wird in Österreich sonnig. Am Nachmittag bilden sich aber im Mühl- und Waldviertel wieder Quellwolken mit Regenschauern und Gewittern.

Heute Redaktion
Teilen

Die Gewitter können vereinzelt sogar einmal mehr heftig ausfallen mit starkem Regen oder Hagel. Zum Teil ist es schwül bei Höchstwerten zwischen 24 und 31 Grad.

Am Abend gibt es im Bergland noch einige Regenschauer und Gewitter. Die werden im Lauf der Nacht weniger, klingen aber nicht ganz ab. In Vorarlberg, Tirol und Teilen Salzburgs kann es auch in der zweiten Nachthälfte noch regnen.

Der Samstag wird sehr warm, schwül und abermals unbeständig. Sonnenschein und Wolken wechseln, die meiste Sonne gibt es im Flachland und im Süden. Es bilden sich aber auch wieder Regenschauer und heftige Gewitter die überall möglich sind. Die meisten gibt es am Nachmittag, vor allem im Westen regnet es aber schon in der Früh da und dort. Die Temperaturen erreichen meist 23 bis 30, im Osten und Süden vereinzelt bis 33 Grad.

Auch der Sonntag bleibt weiterhin schwül und unbeständig. Zeitweise scheint zwar die Sonne, es gibt aber Wolken und zum Teil kräftige Regenschauer und Gewitter. Möglich sind sie bereits am Vormittag, mehr werden sie wieder am Nachmittag. Die wenigsten Schauer und den meisten Sonnenschein gibt es im Südosten. Hier wird es auch am heißesten mit bis zu 33 Grad.

35,8 Grad am Donnerstag

Der Donnerstag ging übrigens gemeinsam mit dem 22. Juni als bislang heißester Tag des Jahres in die Statistik ein: In Wolkersdorf im Weinviertel wurden am späten Nachmittag 35,8 Grad erreicht und damit exakt gleich warm wie in Krems Ende Juni. Die Hitze entlud sich allerdings wieder in heftigen Gewittern.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Schon am Donnerstagnachmittag ging es in Tirol mit teils schweren Gewittern los, in Seefeld schüttete es binnen 10 Minuten fast 16 Liter pro Quadratmeter. Die großen Regenmengen sowie lokaler Hagel sorgten für Probleme. Im Tiroler Westendorf kamen binnen kurzer Zeit sogar 47 Liter pro Quadratmeter zusammen.

Der weitere Trend: Montag wird nass

Am Montag oft bewölkt und verbreitet Regenschauer mit Gewittern. Auch heftige Gewitter un dgroße Regenmengen sind möglich. Sonnenschein gibt es nur vorübergehend. Zum Teil sehr schwül bei Höchstwerten zwischen 19 und 28 Grad.

Am Dienstag wechselnd bewölkt, ein paar Regenschauer vor allem an der Alpennordseite. Zeitweise aber auch sonnig. (Red)