Österreich

Wetter bleibt auch im Oktober warm

Heute Redaktion
Teilen

Eine warme Wetterentwicklung prognostiziert Wetterprognose.de für den Oktober: Ein stabiler Hochdruck beschert uns Temperaturen von 20 Grad und mehr. Eine atlantische Frontalzone könnte aber dazwischen funken.

Teils kräftige Tiefdrucksysteme über dem Atlantik, die bis zum 4. Oktober nach Osten kommen wollen, werden laut der Vorhersage von einem Hochdruckkeil zwischen Azoren, Mitteleuropa und Osteuropa blockiert. Die Folge laut US-Modell:

Deutschland, Österreich und die Schweiz gelangen mit höherer Wahrscheinlichkeit zwischen die Fronten, so dass das Wetter bis 10. Oktober als leicht unbeständig, aber mit Temperaturen zwischen +17/+23 Grad für die Jahreszeit zu warm bleibe könnte. Das europäische Wettermodell berechnet zum 5./6. Oktober nach der aktuellen Simulation Temperaturen um die +20/+25 Grad.

Eine dritte Vorhersage geht davon aus, dass sich die atlantische Frontalzone durchsetzen kann. Das könnte mit einem Kerntief über dem skandinavischen Raum gelingen, welches sich nach Süden in Richtung Mitteleuropa ausweiten kann. Gleichzeitig schwächt sich das Hochdrucksystem ab und weicht nach Westen - in Richtung Atlantik aus. In Folge dieser Variante könnten sich die Temperaturen bei einem wechselhaften und unbeständigen Wettercharakter weiter auf ein Jahreszeit-typisches Niveau abkühlen.
Der Mittelwert des Temperaturspektrums liegt jedoch zumeist über dem langjährigen Mittelwert (bspw. am 5. Oktober zwischen +17/+18 Grad und am 10. Oktober zwischen +16/+18 Grad). Das erste Oktober-Drittel könnte also zum heutigen Stand gegenüber dem langjährigen Mittelwert zu trocken und zu warm ausfallen.