Österreich

Wetter-Chaos: Ein Meter Neuschnee am Hochkar

Das Hochkar, das am Mittwoch zum Katastrophengebiet erklärt worden war, ist auch am Donnerstag im Neuschnee versunken.

Heute Redaktion
Teilen
Irre Schneemassen auch am Ötscher, wie dieses Bild zeigt. Am Hochkar gab es einen Meter Neuschnee.
Irre Schneemassen auch am Ötscher, wie dieses Bild zeigt. Am Hochkar gab es einen Meter Neuschnee.
Bild: Ötscher

Das Hochkar ist auch am Donnerstag im Neuschnee versunken. "Bis jetzt hat es fast einen Meter geschneit", berichtete der Göstlinger Bürgermeister Friedrich Fahrnberger (VP) auf APA-Anfrage. Wenn die erhoffte Wetterbesserung eintritt, sollen am Freitag Lawinensprengungen per Hubschrauber vorgenommen werden.

Die Hochkar Alpenstraße war weiterhin gesperrt, bis zur ersten Gefahrenstelle im Bereich Klamm aber geräumt. Die für Mittwoch ins Auge gefassten Lawinensprengungen in diesem Bereich mussten abgesagt werden, sagte Fahrnberger.

Der Blick auf Freitag machte aber Hoffnung: "Der Wetterbericht schaut gut aus." Ein Hubschrauber des Bundesheeres soll zur Lawinensprengung herangezogen werden. "Wenn alles abgeht, brauchen wir dann an der ersten Gefahrenstelle nicht mehr extra sprengen." Der weitere Zeitplan rund um das Eintreffen der angeforderten Kräfte des Bundesheeres am Sonntag sei aufrecht, betonte der Bürgermeister.

Auch der Ötscher zeigte sich am Donnerstag tiefwinterlich. (red)