Wetter

Wetter-Experten haben jetzt richtig gute Nachrichten

Das Wetter präsentiert sich auch am Donnerstag von seiner freundlichen und milden Seite – und auch das Wochenende wird schön warm.

Teilen
Auch in der Bundeshauptstadt Wien steigen die Temperaturen.
Auch in der Bundeshauptstadt Wien steigen die Temperaturen.
ALEX HALADA / picturedesk.com (Symbolbild)

Mitteleuropa liegt am Donnerstag unter dem Einfluss des umfangreichen Hochdruckgebiets namens "Noe" über dem Baltikum. Mit der nordöstlichen Strömung gelangen noch trockene und teils kalte Luftmassen ins Land. Auch bis zum Wochenende hält sich im Osten des Landes kühle Luft, während die Temperaturen im Westen auf frühlingshaftes Niveau steigen.

Der Donnerstag präsentiert sich meist von seiner sonnigen Seite, nur am Alpenostrand ziehen etwas mehr Wolken durch. Es bleibt aber auch hier meist trocken und überwiegend freundlich. Im östlichen Flachland sickert mit mäßigem bis lebhaftem Nordostwind wieder etwas kältere Luft ein, insgesamt geht es mit den Temperaturen jedoch langsam bergauf. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 14 Grad.

Am Freitag scheint weiterhin häufig die Sonne, im Süden sind anfangs hochnebelartige Wolken anzutreffen. Diese lichten sich meist im Tagesverlauf, nur in Oberkärnten bleiben sie hartnäckiger. Es bleibt aber selbst hier meist trocken und auch die Schleierwolken im Westen bleiben harmlos. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im nördlichen Alpenvorland stellenweise kräftig bis stürmisch aus östlichen Richtungen. Von Ost nach West erreichen die Temperaturen 2 bis 15 Grad.

15 Grad am Wochenende

Der Samstag hat erneut viel Sonnenschein zu bieten, oft ist es sogar wolkenlos. Nur von Vorarlberg bis nach Osttirol ziehen einzelne Wolken durch, es bleibt aber überall trocken. In den Alpen weht lebhafter Südföhn, im westlichen Donauraum kräftiger bis stürmischer Ostwind. Damit bleiben die Temperaturunterschiede erhalten, die Höchstwerte liegen von Ost nach West zwischen 3 und 15 Grad.

Am Sonntag scheint einmal mehr verbreitet von früh bis spät die Sonne, nur lokal wie etwa im Oberösterreichischen Seengebiet oder im Klagenfurter Becken hält sich anfangs Nebel oder Hochnebel. Ein paar Wolken machen sich tagsüber von Vorarlberg bis nach Osttirol bemerkbar, sonst ist es häufig wolkenlos. Der Wind weht weiterhin teils lebhaft aus Ost bis Süd und die Temperaturspanne liegt relativ unverändert zwischen 4 und 15 Grad, mit den höchsten Werten im Westen.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com