Wetter

Experten haben jetzt sonnige Wetter-Prognose

In weiten Teilen Österreichs ist am heutigen Mittwoch mit viel Sonnenschein zu rechnen und auch die Temperaturen steigen wieder deutlich an.

Teilen
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel.
Voller Badeplatz auf der Wiener Donauinsel.
Willfried Gredler-Oxenbauer / picturedesk.com (Symbolbild)

Der Tiefdruckeinfluss lässt am Mittwoch im Ostalpenraum nach und von Westen her nimmt der Einfluss des Hochs "Gaya" mit Zentrum über den Britischen Inseln zu. Ab Donnerstag stellt sich dann verbreitet freundliches Wetter ein, über Mitteleuropa baut sich in den kommenden Tagen eine Hochdruckbrücke auf. Diese sorgt bis zum Wochenende für überwiegend trockenes und oft sonniges Wetter.

Am Mittwoch überwiegen vom Salzkammergut bis ins Weinviertel bzw. Nordburgenland die Wolken und einzelne Regenschauer ziehen durch. Im Süden und Westen kommt dagegen immer häufiger die Sonne zum Vorschein, von Vorarlberg über das Tiroler Oberland bis Kärnten dominiert sogar der freundliche Wettercharakter. Der Wind weht meist lebhaft, im Osten vorübergehend auch auch kräftig bis stürmisch aus West bis Nordwest. Am Nachmittag lässt er wieder nach. Je nach Sonne 15 bis 24 Grad.

Am Donnerstag halten sich zunächst einige Restwolken und Nebelfelder, im Nordosten besteht anfangs noch eine geringe Schauerneigung. Im Laufe des Tages setzt sich aber verbreitet die Sonne durch, besonders im Westen und Süden wird es oft sogar strahlend sonnig. Der Wind weht im Osten noch mäßig aus nördlichen Richtungen und mit 17 bis 25 Grad wird es allmählich etwas wärmer.

Gewitter am Wochenende

Der Freitag hat sonniges Spätsommerwetter zu bieten, lokale Frühnebelfelder verschwinden spätestens am Vormittag. Ab Mittag tauchen über den Bergen stellenweise Quellwolken auf, eine geringe Schauerneigung besteht am Nachmittag am ehesten von der Silvretta bis Oberkärnten. Meist weht nur noch schwacher Wind. Die Temperaturen steigen auf 20 bis 26 Grad.

Auch am Samstag dominiert in weiten Landesteilen der Sonnenschein. Im Westen und Süden ziehen ein paar Wolken durch, im Bergland vom Arlberg bis zu den Niederen Tauern muss man mit lokalen Regenschauern oder Gewittern rechnen. Bei meist nur schwachem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 20 und 26 Grad.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;