Wetter

Wetter-Experten sagen, was jetzt auf Österreich zukommt

Das Wetter präsentiert sich am Wochenende von seiner ruhigen Seite. In den nächsten Tagen steigen die Temperaturen immer weiter an. Der Ausblick.

Teilen
In Österreich wird es jetzt immer wärmer.
In Österreich wird es jetzt immer wärmer.
Georges Schneider / picturedesk.com (Symbolbild)

Mit "Ingo" macht sich am Samstag das nächste umfangreiche Hochdruckgebiet von Westen her bemerkbar und bringt neuerlich äußerst ruhiges Wetter. Das Hoch zieht im Laufe des Wochenendes über den Alpenraum hinweg in Richtung Osteuropa. Am Montag überquert die sich abschwächende Kaltfront eines Atlantiktiefs Österreich. Erst am Dienstag bringt ein Italientief dem Süden wieder Niederschlag.

Der Samstag startet besonders vom Salzkammergut bis ins Mariazellerland mit Restwolken, die vor allem nach Westen hin am Vormittag der Sonne Platz machen. Etwa vom Mühlviertel und der Dachsteinregion ostwärts stellt sich ein Sonne-Wolken-Mix ein, auch im Südosten ziehen nach einem sonnigen Start Wolken durch. Von Vorarlberg bis Kärnten bleibt es ganztags sonnig. Bei nur noch schwachem bis mäßigem, von westlichen allmählich auf östliche Richtungen drehendem Wind liegen die Höchstwerte zwischen 1 und 7 Grad.

Am Sonntag scheint häufig die Sonne, die Nebelfelder etwa im Klagenfurter Becken oder vom Donauraum bis ins Waldviertel lichten sich am Vormittag. Im Westen zeigen sich im Laufe des Tages ausgedehnte, aber harmlose Schleierwolken. Auf den Bergen kommt allmählich leichter Südföhn auf, im östlichen Flachland weht mäßiger bis lebhafter Südostwind. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 11 Grad.

13 Grad am Montag

Auch der Montag hat vor allem an der Alpennordseite und im Osten nach Auflösung einiger Nebelfelder viel Sonne zu bieten. Im Westen sowie in den südlichen Gebirgsgruppen in Kärnten zieht es zu, in Vorarlberg fällt am Abend etwas Regen. Meist bleibt es aber noch trocken. Der Südföhn legt etwas zu und wird in prädestinierten Tälern wie dem Wipptal stellenweise kräftig, im Osten weht lebhafter Südostwind. Je nach Sonne und Föhn liegen die Höchstwerte zwischen 3 und 13 Grad.

Am Dienstag breitet sich von Westen her leichter Regen bis nach Kärnten, die Obersteiermark und Oberösterreich aus, oberhalb von 900 bis 1.200 Meter schneit es unergiebig. Weiter östlich bleibt es meist trocken und vor allem von der Oststeiermark bis ins Weinviertel zeigt sich die Sonne, auch ganz im Westen beginnt es am Nachmittag wieder aufzulockern. Der Wind dreht auf West und weht im Donauraum mäßig, am Alpenostrand teils lebhaft. Von Nordwest nach Südost liegen die Höchstwerte zwischen 3 und 12 Grad.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com