Wetter

Wetter-Experten sagen, was jetzt auf Österreich zukommt

Das Wetter präsentiert sich in dieser Woche in Österreich von seiner freundlichen Seite – in den kommenden Tagen wird es immer wärmer. Der Ausblick.

Teilen
In den nächsten Tagen wird es in Österreich immer wärmer.
In den nächsten Tagen wird es in Österreich immer wärmer.
istock/ Symbolbild

Unter Hochdruckeinfluss setzt sich das ruhige Wetter auch in den kommenden Tagen fort. Dazu steigen die Temperaturen besonders im Westen auf frühlingshaftes Niveau an. Bis zum Ende der Woche ist dabei kein warnrelevantes Wetter in Sicht.

Der Dienstag hat auch im Osten und Nordosten einige Sonnenstunden zu bieten, zumindest abseits der Berge. Lediglich von der Eisenwurzen bis ins Mariazellerland halten sich kompakte Wolken, bis auf ein paar Schneeflocken in der Früh bleibt es aber auch hier trocken. Von Vorarlberg bis in die südliche Steiermark überwiegt dagegen von Beginn an der Sonnenschein. Am Alpenostrand weht lebhafter Nord-, im westlichen Donauraum Ostwind. Je nach Sonne liegen die Höchstwerte zwischen 2 und 10 Grad.

Am Mittwoch dominiert im Westen sowie vom Innviertel und Salzburger Land über die Tauern bis nach Kärnten strahlender Sonnenschein. Etwa östlich von Linz und Graz ziehen ein paar Wolken durch, es bleibt aber meist trocken. Bei schwachem bis mäßigem, im Burgenland auch noch lebhaftem Nord- bis Nordostwind steigen die Temperaturen auf 5 bis 13 Grad.

16 Grad am Freitag

Der Donnerstag präsentiert sich meist von seiner sonnigen Seite, nur am Alpenostrand ziehen etwas mehr Wolken durch. Es bleibt aber auch hier trocken und überwiegend freundlich. Im östlichen Flachland sickert mit mäßigem bis lebhaftem Nordostwind vorübergehend wieder etwas kältere Luft ein, insgesamt geht es mit den Temperaturen jedoch langsam bergauf. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 14 Grad.

Am Freitag scheint weiterhin häufig die Sonne, im Osten und Süden sind anfangs Hochnebelfelder anzutreffen. Sie lichten sich meist am Vormittag, auch die Schleierwolken im Westen bleiben harmlos. Der Wind weht mäßig bis lebhaft, im nördlichen Alpenvorland stellenweise kräftig aus östlichen Richtungen. Von Ost nach West erreichen die Temperaturen 4 bis 16 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com