Wetter

Experten verraten, wo jetzt Schnee in Österreich fällt

Der heutige Dienstag bleibt mild, allerdings gibt es nur einzelne Sonnenstunden – immer wieder ziehen Wolken und auch Saharastaub auf. Die Prognose.

Teilen
Der Schnee gibt sich einfach nicht geschlagen.
Der Schnee gibt sich einfach nicht geschlagen.
JFK / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Am Dienstag herrscht zunächst noch Hochdruckeinfluss, allerdings macht sich rasch ein durchschwenkender Höhentrog samt Randtief bemerkbar, welches in der Nacht auf Mittwoch vor allem entlang der Nordalpen etwas Regen bringt. In der zweiten Wochenhälfte etablieren sich über dem Ostatlantik sowie über Nordosteuropa zwei weitere Hochdruckgebiete. Damit gelangen wieder trockene Luftmassen ins Land.

Am Dienstag scheint die Sonne nur noch gelegentlich, besonders im Westen und Norden ziehen von Beginn an dichte Wolken durch. Tagsüber fallen nur vereinzelt ein paar Tropfen, am Abend gehen aber an der Alpennordseite einige Regenschauer nieder und in der Nacht wird es dann auch im Osten vorübergehend nass. Mit den Schauern frischt lebhafter Westwind auf, zuvor wird es leicht föhnig und mit 9 bis 17 Grad bleibt es mild.

19 Grad und Schnee

Der Mittwoch startet häufig mit dichten Wolken und vor allem im zentralen Bergland nass, die Schneefallgrenze liegt zwischen 1.200 Meter in der Steiermark und 1.600 Meter im Tiroler Unterland. Weiter westlich bleibt es meist trocken und im Laufe des Tages kommt immer häufiger die Sonne zum Vorschein, am häufigsten sonnig wird es in Vorarlberg. Im Osten ziehen mit lebhaftem, anfangs auch kräftigem Nordwestwind einzelne Regenschauer durch. Die Temperaturen steigen auf 8 bis 19 Grad.

Am Donnerstag scheint an der Alpennordseite und im östlichen Flachland nach Auflösung lokaler Hochnebelfelder wieder häufig die Sonne. Auch in den inneralpinen Regionen und am Alpenostrand lockert es allmählich auf, dichte Wolken halten sich vor allem von Osttirol bis nach Oberkärnten. Es bleibt aber auch hier meist trocken. Bei mäßigem, im Donauraum auch lebhaftem Wind aus östlichen Richtungen liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 18 Grad.

Sonne-Wolken-Mix

Der Freitag bringt nach Auflösung lokaler Nebelfelder einen freundlichen Mix aus Sonne und Wolken, besonders von Osttirol bis ins Südburgenland können sich hochnebelartige Wolken auch etwas länger halten, es bleibt aber überall trocken. Dazu weht meist mäßiger Wind aus östlichen Richtungen, der besonders im westlichen Donauraum auch lebhaft ausfallen kann. Damit sickert im Osten auch wieder etwas kältere Luft ein, im Westen bleibt es frühlingshaft und die Temperaturen erreichen 7 bis 16 Grad.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk