Österreich

Wetter-Experten warnen: Sonntag droht ein Orkan

Jetzt wird's stürmisch. Am Sonntag rechnen Experten mit Sturm und Orkanwinden. Vor Bergtouren wird gewarnt, die Schneefallgrenze sackt ab.

Heute Redaktion
Teilen
Am Sonntag rechnen Experten mit starkem Sturm und Orkanböen (rot markierte Bereiche). Bäume drohen umzustürzen.
Am Sonntag rechnen Experten mit starkem Sturm und Orkanböen (rot markierte Bereiche). Bäume drohen umzustürzen.
Bild: Wolfgang Spitzbart

Orkan-Alarm am Wochenende! Wetterexperten warnen, dass am Sonntag extrem stürmisches Wetter übers Land zieht, im Zentralraum in OÖ können die Winde bis zu 110 km/h erreichen, in den Bergen sogar Orkanstärke.

Schon am Vormittag setzt entlang und nördlich der Alpen mitunter starker Regen ein, der ab Mittag mit Schauern auch auf den Süden übergreift, so der Wetterdienst UBIMET.

Auf den Bergen gibt es blizzardähnliche Verhältnisse mit Orkanböen. Zudem wird es tagsüber immer kälter: Bis zum Abend sinkt die Schneefallgrenze im Mühlviertel sowie in den Alpen bereits bis gegen 800 m, in der Nacht auf Montag stellenweise bis gegen 500 m.

"Wintereinbruch"

„Damit zeichnet sich der erste Wintereinbruch bis in viele Täler ab", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Somit ist es nun höchste Zeit auf Winterreifen umzusteigen." Es gibt maximal 4 bis 14 Grad, wobei es tagsüber kälter wird.

Am Dienstag könnte es auf den Hügeln um Linz bereits den ersten Schnee geben – wir berichteten.

Experten raten: Im Garten alle Gegenstände ordentlich verstauen, Gerüste sichern, keine Wanderungen oder Bergtouren unternehmen, langsam mit dem Auto fahren.

(rep)