Österreich

Wetter Extrem: 2017 wird das Jahr der Hitzetage

Mindestens 30 Grad Celsius hatte es in diesem Jahr schon öfter als erwartet. Rekordhalter im Moment: Andau mit 30 Hitzetagen.

Heute Redaktion
Teilen
Es wird wieder so richtig heiß!
Es wird wieder so richtig heiß!
Bild: Helmut Graf

Der Seewinkel im Burgenland gilt nicht erst seit gestern als Region für Sonnenanbeter. Wo der Rotwein gedeiht, ist auch die Hitze nicht weit.

In diesem Jahr treibt es das Thermometer im Burgenland aber besonders bunt. 30 Hitzetage in Andau, 29 in Eisenstadt und schon ab Samstag werden weitere hinzu kommen. Denn die nächste Hitzewelle steht in den Startlöchern.

37 Grad am Dienstag

Von einem Hitzetag sprechen die Meteorologen, wenn an einem Ort 30 Grad Tageshöchsttemperatur erreicht wird. Durchschnittlich gibt es in Österreich 20 Hitzetage pro Jahr. Dieser Wert wird heuer an vielen Orten weit überschritten.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Spätestens am Samstag sollte es in ganz Österreich wieder sommerlich sein. Mit Höchstwerten von 23 bis 31 Grad steigt die Temperatur deutlich im Vergleich zu den vergangenen regnerischen Tagen.

Unbeständigkeit und hohe Temperaturen bestimmen den Bis zu 33 Grad sind möglich. Gewitter sind jedoch überall im Land dabei, am ehesten im Berg- und Hügelland. Vor allem am Nachmittag ist die Wahrscheinlichkeit für ein Gewitter besonders hoch.

Beständiges Hochdruckwetter bestimmt am Montag weite Teile des Landes. Die Tageshöchsttemperaturen erreichen bis zu 34 Grad. Den vorläufigen Höhepunkt erreichen die Temperaturen am Dienstag. Bis zu 37 Grad werden erwartet. In ganz Österreich soll es sonnig sein.

Extreme Hitze auch am Mittelmeer

Auch in den Urlaubsländern am Mittelmeer scheint nächste Woche nahezu ungetrübt die Sonne. Zwar ist wie hierzulande vor allem an den Nachmittagen mit Gewittern zu rechnen, es bleibt aber durchwegs heiß.

35 Grad sind an der Tagesordnung, stellenweise sind sogar bis zu 40 Grad möglich, etwa im Landesinneren Spaniens. Damit bleibt auch die Waldbrandgefahr in Teilen Europas groß. Die Wassertemperatur im Mittelmeer liegt größtenteils zwischen 24 und 27 Grad. (Red)