Österreich
Wetter fährt am Wochenende mit uns Achterbahn
Die Temperaturkurven der nächsten Tage werden einer Achterbahn gleichen: Das Wetter gibt uns kalt-warm. Nach bis zu einem Meter Neuschnee bis Freitag, gibt?s am Samstag frühlingshafte 15 Grad bevor die Temperaturen am Sonntag wieder abstürzen.
Die Temperaturkurven der nächsten Tage werden einer Achterbahn gleichen: Das Wetter gibt uns kalt-warm. Nach bis zu einem Meter Neuschnee bis Freitag, gibt´s am Samstag frühlingshafte 15 Grad bevor die Temperaturen am Sonntag wieder abstürzen.
Verschiedene atlantische Tiefdruckgebiete fegen in kurzer Abfolge über uns hinweg. Das ist der Grund für das verrückte Wetter, das uns bis zum Wochenende bevorsteht. Sturm, Schneefall, Starkregen und Temperaturschwankungen kommen auf Österreich zu.
Wetter-Achterbahn
Die Wetter-Achterbahn startet unten: Niedrige Temperaturen begünstigen bis zu einen Meter Neuschnee in den Nordalpen. "Von Mittwochabend bis Freitagfrüh fallen zwischen dem Bregenzerwald und dem Salzkammergut bis zu 80 Zentimeter Neuschnee und auch in den Tälern muss man verbreitet mit 10 bis 30 Zentimeter Neuschnee rechnen", sagt UBIMET-Meteorologe Josef Lukas. Dazu kommt Dauerfrost in den Tälern, der sich bis zum Freitag hält.
Temperatur-Looping
Schon einen Tag später geht´s steil bergauf: Der Samstag ist mit Höchstwerten bis zu 15 Grad frühlingshaft. Von den britischen Inseln kommt der Föhnwind zu uns. Nun wieder Tauwetter auf bis über 2.000 Meter.
Die warmen Temperaturen sind jedoch ebenfalls von äußerst kurzer Dauer, die Wetter-Achterbahn rast schon am Sonntag wieder in den Keller: Der Föhn wird weniger, ein Italientief senkt die Temperaturen. Das bringt auch Regen und über 1.000 Meter wieder Schnee mit sich.
Für den Rest der Semesterferien prognostizieren die Experten weiterhin unbeständige Verhältnisse.