Österreich

Erst Regen, dann kommt der Sommer zurück

Teils heftige Gewitter sind am Wochenende über Österreich gezogen, jetzt ist wieder Badewetter angesagt: Die Prognose für diese Woche.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Nachdem das Quecksilber in der vergangenen Woche die 30-Grad-Marke mehrmals deutlich überschritten hat, dürfen Hitzegeplagte in den kommenden Tagen aufatmen. Ein Azorenhoch macht sich zwar auf den Weg nach Mitteleuropa und bringt nach dem verregneten Wochenende wieder Sonne und höhere Temperaturen. Die Spitzenwerte der letzten Hitzewelle werden dabei aber nicht erreicht.

Am Montag gehen an der Alpennordseite zunächst noch vermehrt Schauer nieder, in den Nordstauregionen vom Loferer Land bis zur Eisenwurzen regnet es anfangs auch anhaltend. Tagsüber nehmen die trockenen Abschnitte aber zu und die Wolken lockern etwas auf. Im Süden und Osten bleibt es bis auf einzelne Schauer sogar überwiegend trocken und zeitweise zeigt sich bei lebhaftem Nordwestwind auch die Sonne.

Am Dienstag Wärmegewitter möglich

Der Dienstag steht im Zeichen einer allgemeinen Wetterbesserung. Zwar sind im Bergland östlich von Salzburg noch einzelne, kurze Schauer möglich, meist bleibt es bei einem Mix aus Sonne und lockeren Wolken aber trocken. Im Süden und Westen überwiegt ebenfalls der Sonnenschein, nur südlich der Tauern sind gegen Abend isolierte Wärmegewitter möglich.

Der Mittwoch startet ruhig und sonnig. Im Laufe des Nachmittags entstehen im Berg- und Hügelland Schauer und teils kräftige Hitzegewitter, diese können vor allem im Südosten später auch auf das Flachland übergreifen.

Die Prognose für Ihren Ort können Sie hier nachlesen! (red/uwz/ubimet)

Mehr zum Thema