Österreich

Briten-Tief bringt uns Gewitter und Hagel

Ab Samstag Mittag steigt in ganz Österreich die Unwettergefahr: Die schwüle Hitze entlädt sich in kräftigen Gewittern, auch Hagel ist möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Leserreporter Daniel fotografierte in Wien-Döbling ein Blitzgewitter.
Leserreporter Daniel fotografierte in Wien-Döbling ein Blitzgewitter.
Bild: Leserreporter

Ein Tief über den Britischen Inseln macht sich ab Samstag auch im Alpenraum bemerkbar. Im Westen ziehen bereits in der Früh gewittrige Schauer durch, ab Mittag steigt in ganz Österreich die Unwettergefahr.

Am Nachmittag entlädt sich die schwüle Hitze im Bergland und im Osten in Schauern und teils kräftigen Gewittern. Auch Unwetter mit großen Regenmengen und Hagel in der Bundeshauptstadt sind möglich.

Auch Sonntag und Montag gewittrig

Der unbeständige Wettertrend hält in den kommenden Tagen an. Der Sonntag bringt eine Fortsetzung des gewittrigen Sommerwetters. Von Vorarlberg bis Oberösterreich gehen bereits von der Früh weg Schauer und Gewitter nieder, ansonsten startet der Tag noch freundlich. Gegen Mittag entstehen vorwiegend im Bergland einige Gewitter, aber auch sonst sind einzelne Gewitter mit Starkregen und kleinem Hagel möglich. Am ehesten trocken bleibt es noch im Südosten des Landes.

Am Montag dominieren meist von der Früh weg die Wolken und von Vorarlberg bis zur Steiermark ziehen bereits gewittrige Schauer durch. Im Osten zeigt sich anfangs noch gelegentlich die Sonne, tagsüber entstehen aber verbreitet Schauer und Gewitter. Vor allem im Süden und im Bergland regnet es im Laufe der zweiten Tageshälfte teils auch anhaltend und kräftig, örtlich zeichnet sich die Gefahr von kleinräumigen Überflutungen ab. Längere trockene Abschnitte gibt es am ehesten im Burgenland.

>>> Die Prognose für Ihre Region im Detail (red)