Österreich

2018 verabschiedet sich mit Regen und Schnee

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – und das mit ein wenig Schnee und Regen im Gepäck. Hier die Aussichten.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Samstag präsentierte sich vom Flachgau bis zum Burgenland vorwiegend trüb, vereinzelt zogen an der Alpennordseite auch schwache Schauer durch. Im Süden und Westen hingegen gab es nach Auflösung lokaler Frühnebelfelder auch ein paar Sonnenstrahlen zu spüren. Die Temperaturen kletterten auf maximal +7 Grad.

Der Sonntag gestaltet sich vor allem in den Alpen unbeständig. Bereits von der Früh weg fällt vom Bregenzerwald ostwärts häufig Regen, die Schneefallgrenze liegt bei rund 700 m. Zeitweise intensiv schneit es zwischen dem Tennengau und der Eisenwurzen. Im Süden verläuft der Tag meist trocken und besonders in Kärnten kommt oft die Sonne hervor. An der Alpennordseite und im Osten frischt kräftiger Nordwestwind auf und die Temperaturen erreichen 1 bis 9 Grad.

Am Montag, zu Silvester, regnet und schneit es bereits zu Beginn entlang des Hauptkamms. Schnee fällt im Nordosten bis auf 500 m, im Westen und Süden bis rund 1.000 m. In den Niederungen ziehen mitunter einzelne Schauer durch, vorwiegend trocken und teils sonnig geht es in der Südsteiermark durch den Tag. In der Nacht lässt der im östlichen Flachland kräftige Nordwestwind nach, auch der Föhn schwächt sich, und auch die Niederschläge in den Alpen klingen ab. Die Höchstwerte liegen zwischen 0 und 7 Grad.

Am Dienstag, zu Neujahr, halten sich anfangs in vielen Alpentälern sowie in den Niederungen Nebelfelder, im Norden ziehen zudem viele Wolken durch. Hier zeigt sich auch tagsüber kaum die Sonne. Hingegen meist freundlich verläuft der Tag vom Bodensee bis ins Südburgenland. Am Nachmittag kündigt kräftiger Westwind eine Kaltfront an und noch in der ersten Nachthälfte setzt aus Norden Regen und Schneefall bis in mittlere Lagen ein. Die Höchstwerte liegen zwischen 1 und 8 Grad. (red)

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!