Österreich

15 Grad! Jetzt kommt der "Frühling"

Aktuell kann es sich wohl kaum jemand vorstellen, aber: Ab kommender Woche wird es wieder warm. Die Temperaturen klettern auf über 10 Grad.

Heute Redaktion
Teilen

Richtig gelesen: Während wir vor allem im Osten Österreichs bis Sonntag noch ordentlich zittern müssen, stellen sich ab kommender Woche fast frühlingshafte Temperaturen ein. Aber langsam: Am Wochenende heißt es zunächst noch richtig warm anziehen, denn die Thermometeranzeige wird es nicht über 0 Grad schaffen.

Am Donnerstag dominiert nach einem klirrend kalten Morgen der Sonnenschein, nur im Südosten hält sich zu Beginn teils gefrierender Nebel. Am Nachmittag ziehen im Westen ein paar Wolkenfelder auf. Im Donauraum weht lebhafter bis kräftiger, eisiger Ostwind. Die Höchstwerte liegen von Ost nach West zwischen -4 und +12 Grad, wobei es in höheren Lagen in Vorarlberg am wärmsten wird.

Nach bedecktem Wetter mit örtlich vereisendem leichtem Nieselregen in der Nacht erwartet uns am Freitag ab den frühen Morgenstunden dicht bewölktes, aber weitgehend trockenes Wetter. Es weht steifer Wind aus Südost. Die Tageshöchstwerte liegen um -1 Grad.

Am Samstag ist es zunächst gering bewölkt. Ab der Nacht setzt sich wolkenverhangenes Wetter mit teils erheblicher Glätte durch gefrierenden Regen durch. Die Mittagszeit bringt stark bewölktes, regnerisches Wetter. Der Wind weht mäßig aus Südost. Die Temperaturen steigen von morgendlichen -3 Grad bis zum Nachmittag auf rund -1 Grad.

Der Sonntag bringt wechseln bewölktes Wetter mit einigen Regenschauern. Es wehr mäßiger Südostwind. Die Frühtemperaturen liegen bei rund -3 Grad. Im Tagesverlauf erwärmt sich die Luft auf rund 1 Grad.

Mit der neuen Woche wird es warm

In der neuen Woche steigen die Temperaturen rasant: So erwartet uns am Montag leicht wechselhaftes Wetter mit einzelnen Regenschauern. Nach Frühtemperaturen um 1 Grad steigt das Thermometer bis zum Nachmittag auf rund 8 Grad.

Der Dienstag bringt wechselhaftes Wetter mit einigen Regenschauern. Der Wind weht stark aus West. Die Frühtemperaturen liegen bei rund 7 Grad. Im Tagesverlauf erwärmt sich die Luft auf rund 12 Grad.

Sieht man sich das Wetterdiagramm für die nächsten 14-Tage für Wien an, so sinkt das Thermometer aus heutiger Sicht erst wieder ab 11. Dezember unter 0 Grad.

Im Westen wird es demnach noch "wärmer": So kommt der Krampus in Salzburg etwa bei knapp 14 Grad.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

(Quelle: Ubimet)

(red)