Wetter

Schnee im Anmarsch – in Österreich wird es wieder weiß

Das Wetter in Österreich präsentiert sich in den kommenden Tagen von seiner winterlichen und frischen Seite – auch mit Schnee ist wieder zu rechnen.

Teilen
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
Der Schnee kehrt nach Österreich zurück.
EXPA / APA / picturedesk.com (Symbolbild)

Das Hoch "Kai" mit Zentrum über dem Baltikum verliert zwar etwas an Einfluss auf den Alpenraum, allerdings folgt bereits das nächste Hoch über den Britischen Inseln. Bis zum Wochenende bleibt Österreich somit weiterhin unter Hochdruckeinfluss. Aufgrund der Kombination mit einem Tief über dem östlichen Mittelmeer stellt sich derzeit eine nordöstliche Strömung ein, die zwar relativ kühle aber auch trockene Luftmassen in den Alpenraum lenkt.

Der Mittwoch verläuft meist sonnig, in der Osthälfte bleibt der Sonnenschein sogar weitgehend ungetrübt. Im Westen ziehen dagegen von der Früh weg ein paar Wolken durch und diese breiten sich im Laufe des Tages bis nach Oberösterreich, Kärnten und in die westliche Obersteiermark aus. Meist handelt es sich aber nur um harmlose Schleierwolken, zumindest zeitweise lässt sich überall die Sonne blicken. Die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 11 Grad.

Auch am Donnerstag scheint bei allmählich zunehmenden Schleierwolken bis in den Nachmittag hinein noch häufig die Sonne. Gegen Abend zieht es im Westen zu, aber nur vereinzelt fällt ein wenig Regen und oberhalb von 1.000 Meter Schnee. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Mit 5 bis 12 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

7 Grad am Wochenende

Der Freitag hat vor allem an der Alpennordseite nach Auflösung örtlicher Hochnebelfelder wieder viel Sonnenschein zu bieten. Von Osttirol bis ins Südburgenland ziehen kompakte Wolken auf, vereinzelt gehen schwache Regen- und oberhalb von 1.000 Meter Schneeschauer nieder. Im Osten bleibt es meist trocken bei einem Sonne-Wolken-Mix. Hier weht mäßiger Wind aus Nord bis Nordwest und steuert allmählich wieder kühlere Luft heran, die Temperaturen erreichen maximal 2 bis 9 Grad.

Am Samstag überwiegen im Süden und Osten insgesamt die Wolken und bringen vor allem im südlichen Bergland da und dort etwas Schneegriesel bzw. in den tiefsten Lagen wie dem Grazer und Klagenfurter Becken auch Nieselregen. An der Alpennordseite bleibt es meist trocken mit sonnigen Auflockerungen, am längsten zeigt sich die Sonne vom Bodensee bis ins Innviertel. Bei teils lebhaftem, kaltem Ostwind kommen die Temperaturen nicht mehr über -1 bis +7 Grad hinaus.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf