Wetter

In nur zwei Tagen steigt Temperatur nun um 25 Grad

Am Mittwochmorgen bibberte Österreich bei Minusgraden, doch im Handumdrehen kommt jetzt das T-Shirt-Wetter zurück. Die genaue Prognose im Detail.

Rene Findenig
Teilen
Der Frühling kehrt ab Freitag nach Österreich zurück.
Der Frühling kehrt ab Freitag nach Österreich zurück.
Clemens Fabry / Die Presse / picturedesk.com

Der Mittwoch beginnt von Vorarlberg bis ins Salzkammergut mit Schneefall, sonst nur vereinzelt mit ein paar Schneeflocken. Am Vormittag lassen die Schneeschauer in den Nordalpen vorübergehend nach, im Tagesverlauf ziehen aber auch im Donauraum und im Osten einzelne Schnee- und Graupelschauer durch. Dazwischen scheint die Sonne, am Nachmittag und Abend wird der Schneefall an der Alpennordseite von Westen her wieder häufiger. Meist trocken und zeitweise sonnig bleibt es im Süden. Kräftiger Westwind, -5 bis +9 Grad. 

Neuschneeprognose für die Nacht auf Donnerstag.
Neuschneeprognose für die Nacht auf Donnerstag.
UBIMET

Am Donnerstag dominiert im Westen und Süden der Sonnenschein, Restwolken lösen sich hier rasch auf. Dagegen ziehen vom Oberösterreich bis ins Nordburgenland mit lebhaftem bis kräftigem Nordwestwind noch dichte Wolken durch und besonders vom Kaiserwinkl bis zur Eisenwurzen schneit es anfangs noch teils kräftig. Tagsüber ziehen im noch einzelne Schneeschauer durch, am Nachmittag klingen die Schauer auch hier ab und es beginnt vermehrt aufzulockern. Die Höchstwerte liegen zwischen 3 und 13 Grad.

Am Wochenende über 20 Grad in Wien.
Am Wochenende über 20 Grad in Wien.
Clemens Fabry / Die Presse / picturedesk.com

Frühling ab Freitag

Der Freitag hat ruhiges und freundliches Wetter zu bieten, bei ein paar durchziehenden Wolken scheint die meiste Zeit des Tages die Sonne und es bleibt trocken. Der Wind dreht auf südliche Richtungen und frischt vor allem im Osten tagsüber lebhaft auf. Nach einem gebietsweise frostigen Morgen steigen die Temperaturen auf 11 bis 17 Grad.

Auch am Samstag scheint zumindest zeitweise die Sonne, besonders von Vorarlberg bis Oberkärnten ziehen Wolken durch. Es bleibt aber auch hier trocken und der freundliche Wettercharakter dominiert. Im Osten weht mäßiger bis lebhafter Südostwind, in den Nordalpen ist es da und dort leicht föhnig. Die Luft erwärmt sich auf 14 bis 21 Grad.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer