Wetter

Nach sonnigen Herbsttagen folgt Regen am Wochenende

Am Wochenende ist in Österreich verbreitet Regen zu erwarten. Die Temperaturen kommen am Sonntag nicht über 11 bis 17 Grad hinaus.

Heute Redaktion
Am Sonntag wird es spürbar kälter und regnerisch.
Am Sonntag wird es spürbar kälter und regnerisch.
picturedesk.com

Das Wetter spielt in Österreich derzeit verrückt. Nach einem äußerst kalten Wochenbeginn wurde es am Freitag deutlich wärmer. Auch am Samstag ist ein milder Herbsttag zu erwarten, ehe am Sonntag wieder kühlere Temperaturen und Schauer folgen.

Hier die genaue Prognose im Detail:

Der Freitag startet erneut sehr frisch und gebietsweise mit Nebel, am Vormittag setzt sich aber verbreitet freundliches Wetter mit vielen Sonnenstunden durch. Etwas mehr Wolken zeigen sich am Vormittag vom Waldviertel bis ins östliche Flachland und am Nachmittag dann auch im Westen, es bleibt aber allgemein trocken. Meist weht nur schwacher Wind aus vorwiegend südöstlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 15 bis 21 Grad.

Am Samstag scheint im Osten und Südosten noch zeitweise die Sonne, im Westen bleibt es von Beginn an bewölkt und im Tagesverlauf breiten sich Regenschauer von Vorarlberg bis Salzburg und Oberkärnten aus. Gegen Abend nimmt auch in Ober- und Niederösterreich die Schauerneigung zu. Der Wind weht schwach bis mäßig aus zunächst östlichen bis südlichen Richtungen, mit den Schauern dreht er auf West. Die Höchstwerte liegen zwischen 14 und 21 Grad.

Der Sonntag beginnt meist trüb und von den Lienzer Dolomiten bis zu den Karawanken mit Regen, weiter nördlich noch überwiegend trocken. Im Tagesverlauf breitet sich aber sowohl von Süden als auch von Westen her Regen aus, am Abend wird es somit verbreitet nass und die Sonne lässt sich allgemein kaum blicken. Im Osten weht zeitweise mäßiger Südostwind, meist spielt der Wind aber keine große Rolle. Die Temperaturen kommen nicht über 11 bis 17 Grad hinaus.

Am Montag ziehen vor allem im Bergland sowie im Mühl- und Waldviertel weitere Regenschauer durch, die Sonne zeigt sich dort nur selten. Etwas häufiger lockert es tagsüber im Donauraum und im östlichen Flachland auf, abseits der Berge ist die Schauerneigung nur gering. Der meist mäßige Wind dreht allgemein auf West und es wird vorübergehend eine Spur milder, die Temperaturen steigen auf 13 bis 19 Grad.

Der Dienstag startet im Osten meist trocken und besonders im Weinviertel mit ein paar sonnigen Auflockerungen. Verbreitet bleibt es aber trüb und tagsüber setzt verbreitet schauerartiger Regen ein. Schnee fällt von Salzburg westwärts oberhalb von 1300 bis 1600 m, am Abend und in der Nacht sinkt die Schneefallgrenze im Westen gegen 1000 m ab. Der Westwind frischt im Donauraum und im Osten am Abend kräftig auf. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 9 und 19 Grad.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    Mehr zum Thema
    ;