Wetter

"Prekäre Situation" – Experte findet deutliche Worte

In den vergangenen Wochen – teils auch Monaten – hat sich im Osten Österreichs eine markante Trockenheit aufgebaut. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Der Pegel des Neusiedlersees im Burgenland ist deutlich gesunken.
Der Pegel des Neusiedlersees im Burgenland ist deutlich gesunken.
Weingartner-Foto / picturedesk.com (Symbolbild)

Im März ist bislang im Osten Österreichs extrem wenig Regen gefallen, mancherorts gab es in den ersten 18 Tagen des Monats noch überhaupt keinen Niederschlag. Die Folge sind tiefe Pegel- und Grundwasserstände, der Neusiedler See hat so wenig Wasser wie noch nie zu dieser Jahreszeit seit Messbeginn. Die Aussichten sind wenig vielversprechend, die neue Woche bringt erst einmal trockenes und mildes Frühlingswetter. Nennenswerte Regenmengen sind wohl erst am nächsten Wochenende in Sicht, sie könnten eine Linderung bringen.

Wo bleibt der Märzregen?

Markanter Niederschlag konzentrierte sich im heurigen März bis dato nur auf den Westen, von Vorarlberg bis zum Salzkammergut und zum Mühlviertel zeigen sich die Messkübel gut gefüllt. Nach Osten zu kamen die Fronten selten voran, somit steht vom Waldviertel über den Alpenostrand bis ins Südburgenland ein dickes Minus vor der Niederschlagsbilanz. Verbreitet sind in diesen Regionen nicht einmal 5 Liter pro Quadratmeter zusammengekommen. Teilweise ist sogar noch gar kein Niederschlag gefallen, so zum Beispiel in Mörbisch und Mattersburg. Weniger als 1 l/m² gab es u.a. in St. Pölten, der Wiener Innenstadt und in Wiener Neustadt.

Besonders prekär gestaltet sich die Situation dabei im südlichen Wiener Becken. In Wiener Neustadt fiel nämlich auch schon der Winter um 40 Prozent zu trocken aus, von den vergangenen zwölf Monaten brachten hier neun zum Teil deutlich unterdurchschnittliche Niederschlagsmengen.

Grundwasser- und Pegelstände im Sinkflug

Eine Folge der markanten Trockenheit sind extrem tiefe Grundwasserspiegel. Konkret am vorherigen Beispiel Wiener Neustadt: An der dortigen Messstelle (Messbeginn war 1951) liegt der Pegel derzeit um ganze 7 Meter unter dem Mittelwert für diese Jahreszeit, selbst auf das bisherige Minimum fehlen rund 2 Meter. Ähnlich dramatische Grundwasserspiegel finden sich im Nordburgenland, hier steht dabei auch der Neusiedler See im Fokus.

Der Pegel des Neusiedler Sees ist auf einem rekordtiefen Niveau.
Der Pegel des Neusiedler Sees ist auf einem rekordtiefen Niveau.
https://wasser.bgld.gv.at/hydrographie/die-seen/mittler-wasserstand-neusiedler-see

Seit 1965 wird dort systematisch der Wasserstand gemessen, noch nie war er zu dieser Jahreszeit so niedrig wie heuer. Selbst 2022, als über Monate hinweg ein neuer Negativrekord aufgestellt wurde lag der Wasserstand Mitte März noch etwa 20 Zentimeter höher als zurzeit. Auf den mittleren Wasserstand des Sees fehlt gar mehr als ein halber Meter! Kommt es hier in den nächsten Wochen und Monaten nicht zu flächendeckendem und ergiebigem Regen, droht dem Seewinkel eine noch schlimmere Dürre als im Sommer des Vorjahres.

Waldbrandgefahr im Frühling

Somit müssen wir uns leider auch jetzt im März schon mit dem Thema „Waldbrandgefahr“ auseinandersetzen. Vom Weinviertel bis ins Südburgenland gibt es bereits eine mittlere Gefahr. Dies dürfte sich im Verlauf des Frühlings und speziell im Sommer noch verschärfen, sollten nicht endlich größere Regenmengen für Linderung sorgen.

Die Waldbrandgefahr nimmt im Osten des Landes bereits zu.
Die Waldbrandgefahr nimmt im Osten des Landes bereits zu.
UBIMET

Die Aussichten: eher mau

Bleibt am Ende die alles entscheidende Frage: Wann kommt endlich der lang ersehnte Landregen? Die Antwort fällt allerdings erst einmal ernüchternd aus. In der neuen Woche dominiert im Osten des Landes nämlich überwiegend trockenes und teils um 20 Grad mildes Frühlingswetter. Ein paar Schauer am Montag fallen da kaum ins Gewicht. Erst in Richtung kommendes Wochenende deuten die Wettermodelle auf deutlich wechselhaftere Bedingungen hin. Wie viel Regen am Ende aber wirklich fallen wird, ist noch mit größeren Unsicherheiten behaftet.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com