Österreich

Erstes Winter-Gastspiel sorgte gleich für Chaos

Die winterlichen Fahrverhältnisse haben am Dienstag für zahlreiche Unfälle und Staus im Frühverkehr gesorgt. Jetzt beruhigt sich die Lage.

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet gab es am Dienstag gleich drei Sperren auf der Südautobahn (A2), weil es wegen der winterlichen Fahrverhältnisse zu mehreren Unfällen gekommen war. Kurz nach der Grenze bei Arnoldstein war der Anhänger eines Lkw umgekippt und blockierte die gesamte Fahrbahn Richtung Klagenfurt.

Nach einem Unfall mit drei Lkw musste die A2 wenig später auch bei Velden-West gesperrt werden. Eine dritte Sperre ist nach einem Unfall mit einem Pkw zwischen St. Andrä und Griffen hinzugekommen. Mittlerweile gab die Asfinag Entwarnung: Die Sperren konnten aufgehoben werden.

Auch seitens der Österreichen Unwetterzentrale (UWZ) gibt es Entwarnung. Der Schneefall endet allmählich. Im Osten geht er zunehmend in Schneeregen und Regen über, so etwa aktuell in Wien.

Mit mehr Schnee ist in den kommenden Tagen im Flachland nicht zu rechnen. Der Winter gab vorerst nur ein kurzes, aber kräftiges Gastspiel. So sind in den vergangenen Stunden in Osttirol und Kärnten sowie von der Südsteiermark bis zu den Niederen Tauern teils zehn bis 20 Zentimeter Neuschnee gefallen. In Bad Bleiburg in Kärnten wurden gar bis zu 30 cm gemessen.

+++ Experten liefern 5 Antworten zum Schnee +++

In der südlichen Steiermark und im Südburgenland kamen in der kurzen Zeit ebenfalls beachtliche Neuschneemengen zusammen. "Der Schnee schmilzt aber rasch wieder davon", teilen die Ubimet-Experten mit.

Am Mittwoch scheint im westlichen Bergland nach der Auflösung von Restwolken oder Nebelfeldern häufig die Sonne. Abseits der Alpen dominieren hingegen verbreitet dichte, hochnebelartige Wolken und im Südosten sowie am Alpenostrand fällt zeitweise Nieselregen. Der Wind weht mäßig, im westlichen Donauraum auch lebhaft aus Ost.

(red)