Österreich

"Der Winter krallt sich jetzt in Österreich fest"

Heute Redaktion
Teilen

Auch am Donnerstag ist Schnee für Wien angesagt. Und der bleibt liegen - wegen Dauerfrost. Das Wochenende wird ebenfalls bitterkalt - hier alle Wetter-Infos aktuell.

Österreich friert ein! Der Dauerfrost hält bis zum Wochenende noch an. Wir haben mit UBIMET-Meteorologe Florian Pfurtscheller über die Kälte im Land gesprochen - hier die wichtigsten Antworten, wie kalt es noch wird.

Von Kärnten über die Steiermark bis ins Burgenland sind verbreitet um die 5 cm gefallen, in den kommenden Stunden schneit es aber nur mehr unergiebig weiter.

In Wien schneit es bis Donnerstagfrüh immer wieder leicht, ein paar Flocken fallen also auch noch in der Nacht. Es ist ja sehr kalt und somit bleibt jede Flocke liegen, mehr wie 1 cm in der Innenstadt und 3 cm im Wienerwald kommen aber nicht mehr hinzu.

Picture

Der Dauerfrost hält zum Großteil des Landes bis zum Wochenende an, die Kältepole liegen in den schneebedeckten Alpentäler sowie auch im Mühl- und Waldviertel. Hier sind verbreitet Tiefstwerte zwischen -10 und -15 Grad zu erwarten, in höheren Tallagen sind vereinzelt bis zu -20 Grad möglich.

Von den Kälterekorden sind wir noch weit entfernt, da müsst es rund 10 Grad kälter sein als zurzeit. Also nein!

Am Wochenende ist die kalte Luft über Skandinavien und der Nordsee zu und gekommen. Aufgrund der Schneedecke in den Alpen und den windschwachen Verhältnissen konnte sich nun gut die kalte Luft bei uns halten. Dazu sorgte gestern der Nebel in Wien dafür, das sich die Luft nicht mehr durch den Sonnenschein erwärmen konnte. Solange die Strömung nicht auf West/ Südwest oder Süd dreht bleibt es kalt.

Mit einem Tief über der Nordsee kommt am Wochenende wieder etwas Fahrt ins Wettergeschehen. Vermutlich wird es eine Spur milder, sodass im Flachland tagsüber Temperaturen zwischen +2 und +5 Grad zu erwarten sind. Allerdings ist das wohl nur eine kurze Milderung, für die neue Woche deutet sich wieder Dauerfrost an und auch Schnee könnte in Wien wieder zu einem Thema werden. Der Winter krallt sich also in Mitteleuropa fest, auf den Frühling heißt es noch warten!

(Red)