Österreich

Der Winter ist da! Schnee sorgt für Verkehrschaos

Heute Redaktion
Teilen

Frau Holle hat am vergangenen Wochenende die ersten Städte Österreichs bereits mit ordentlich Schnee versorgt. Nicht alle Verkehrsteilnehmer waren darauf aber vorbereitet.

In der Nacht auf Montag ist Seefeld in Tirol regelrecht im Schnee versunken. Über zahlreiche Straßen hat sich ein dicker weißer Belag gebildet, der die Fahrzeugbeherrschung der Autofahrer auf eine gewaltige Probe stellte.

Bilder von der B177 zeigen bereits Anfang November eine wahre Winterlandschaft. Kein Wunder! Immerhin sinkt die Schneefallgrenze in dieser Woche auf 700 Meter hinab.

Auch am Brenner ließ es der Wettergott ordentlich schneien. Die Straßen waren so stark verschneit, dass auf den Autobahnen aus Sicherheitsgründen nur mehr 80 km/h erlaubt waren. Der Schneefall war einfach viel zu stark.

Lkw bleibt im Schnee stecken

Für einen Lkw-Lenker war die verschneite Fahrbahn zu viel. Er blieb mit dem tonnenschweren Fahrzeug im Schnee stecken und konnte sich nicht mehr selbst daraus befreien.

Die Schneemassen waren einfach zu gewaltig und der Lkw grub sich immer weiter im Schnee ein. Der Abschleppdienst musste den Sattelschlepper schließlich aus dem Schnee befreien.

Winterdienst im Dauereinsatz

Neben dem Abschleppdienst war auch der Winterdienst im Dauereinsatz. Der Schnee hielt die Einsatzkräfte die ganze Nacht auf Trab.

Für Lkws ab 3,5 Tonnen galt unter anderem auf dem Arlberg zwischen Langen und Sankt Christoph und bei der Europabrücke Schneekettenpflicht. Auch in Teilen des Ötztals sowie auf der Silvretta-Hochalpenstraße war ohne Ketten eine Weiterfahrt fast unmöglich.

Schnee auch in der Steiermark

Auch in Teilen der Steiermark stellte der Schneefall die Fahrzeugbeherrschung der Verkehrsteilnehmer auf eine Probe. Auf der Triebener Bundesstraße (B114) bei Hohentauern war wegen der schneebedeckten Fahrbahn erhöhte Aufmerksamkeit gefordert.

Ein Ende des Schnees ist noch nicht in Sicht. Im Gegenteil! Auch in den kommenden Tagen ist in Teilen Österreichs mit starkem Schneefall zu rechnen. Vor allem in Vorarlberg, Tirol, Kärnten, Salzburg und der Steiermark soll es schneien. Die Bundeshauptstadt Wien bleibt zumindest vorerst noch verschont. Noch!

Hier geht's zum Heute-Wetter!

(wil)

;