Österreich

Diese Woche kommt der erste Schnee in Wien an

Kurz vor dem ersten Advent kommt der Schnee auch in der Bundeshauptstadt an. Aber auch im restlichen Land bleibt es eisig.

Heute Redaktion
Teilen
Wien hat sich lange gegen den Schnee gewehrt - jetzt ist es aber soweit.
Wien hat sich lange gegen den Schnee gewehrt - jetzt ist es aber soweit.
Bild: Denise Auer

In der Woche zum ersten Advent setzt sich laut UBIMET der Winter so richtig fest. Nach einem vergleichsweise milden Dienstag gehen die Temperaturen ab der Wochenmitte kontinuierlich zurück. Dabei ist sogar im östlichen Flachland ab Donnerstag ein wenig Schnee möglich. Auf den Bergen stellt sich strenger Dauerfrost ein und auch in den Niederungen kommen die Temperaturen kaum noch über 0 Grad hinaus. Tiefwinterliches Wetter mit Neuschnee und Frost zeichnet sich landesweit am ersten Adventwochenende ab. Den vielen Skiopenings steht also in diesem Jahr nichts im Wege.

Neuerlicher Kaltluftvorstoß am Mittwoch

Die Weichen Richtung Winter sind gestellt: Nach einem vergleichsweise milden Dienstag mit Höchstwerten von 0 bis 7 Grad, sorgt ein neues Tief über Skandinavien ab Mittwoch für einen weiteren Kaltluftvorstoß über Europa. Die Temperaturen gehen damit auch im Alpenraum wieder zurück, die Schneefallgrenze sinkt auf 600 bis 300 m. Die Temperaturen kommen über -1 bis +4 Grad kaum hinaus. Ein Tief über dem Mittelmeer sorgt zudem im Bergland und im Süden zeitweise für Schneefall.

Video: So wird das Wetter am Montag

Erster Schnee im Osten möglich

Am Donnerstag zieht dieses Mittelmeertief langsam Richtung Nordosteuropa, wodurch aus Nordwesten noch kältere Luft nach Österreich strömt. „Damit sind bei starkem Nordwestwind auch im östlichen Flachland erste Schneeflocken möglich.", sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Ob es allerdings tatsächlich für eine dünne Schneedecke reicht, lässt sich noch nicht klar sagen." Kalt wird es auf jeden Fall, die Höchstwerte kommen nicht mehr über -2 bis +4 Grad hinaus. In 1.500 m gehen die Temperaturen auf -9 Grad zurück.

Tiefwinterliches erstes Adventwochenende, eisige Skiopenings

Tiefwinterlich und eisig kalt verläuft aus heutiger Sicht der Freitag und das erste Adventwochenende. Die Temperaturen liegen auch tagsüber meist unter 0 Grad, auf den Bergen gibt es strengen Frost. In 1.500 m gehen die Temperaturen bis zum Sonntag auf -10 Grad zurück, in 3.000 m werden gar nur noch -18 Grad gemessen. Zudem ist speziell im Bergland weiterer Neuschnee in Sicht. Aber selbst im östlichen Flachland könnte sich vielerorts, passend zum ersten Advent, zumindest eine dünne Schneedecke bilden.

Die Skiopenings sind in diesem Jahr jedenfalls gesichert, die Wintersportler sollten sich für ihre ersten Schwünge auf den frischen Pisten allerdings sehr warm anziehen und auf entsprechenden Kälteschutz achten.

Die detailgenaue Wetterprognose für Ihre Region >> (red)