Österreich

Hitze-Rallye: So schwitzt jetzt Österreich

Das Hoch "Yvonne" sorgt für heiße Temperaturen. In Österreich werden bis zu 37 Grad erwartet, in Frankeich sind sogar 40 Grad möglich.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sieht man sich die Vorhersagen für Westeuropa, allen voran die Benelux-Staaten, an, dann kommt man schon beim Gedanken ans Wetter in Schwitzen. Laut Ubimet-Meteorologen sind dort nämlich Temperaturen jenseits der 40 Grad-Marke möglich.

Dagegen wirken die für Österreich prognostizierten 37 Grad schon beinahe "moderat". Schuld an der rekordverdächtigen Hitze ist das Hoch "Yvonne", welches in Westeuropa Jahrzehnte alte Temperaturrekorde knacken könnte.

Aussichten für Österreich

Der Höhepunkt der Hitze in Österreich ist noch nicht erreicht. Zwar wurden bereits gestern bis zu 32 Grad erreicht, "dies war aber nur der Auftakt zur Hitzewelle, denn schon am heutigen Dienstag klettern die Temperaturen auf bis zu 35 Grad", sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale.

Die gestrigen Spitzenreiter waren Andau (Burgenland) und Landeck (Tirol). Am heutigen Dienstag werden die Hitze-Hotspots im Walgau, Inntal und im Flachgau erwartet. Flächendeckend über 30 Grad soll es dann am Mittwoch bekommen, wenn sich vor allem in Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Oberösterreich Temperaturen bis zu 36 Grad ausgehen könnten.

Höhepunkt am Donnerstag

Am Donnerstag gipfelt die Hitzewelle in Temperaturen von bis zu 37 Grad. Anwärter auf den heißesten Ort des Landes sind dabei unter anderem Innsbruck, Salzburg oder auch Schärding. Die höchsten Temperaturen im laufenden Juli bleiben jedoch unangetastet. So endete die letzte Hitzewelle am Monatsersten mit 38,8 Grad in Krems, dieser Spitzenplatz dürfte bis zum Monatsende halten.

Zum Wochenende hin lässt der Hochdruckeinfluss allmählich etwas nach. Infolgedessen nimmt einerseits die Gewitterneigung ab Freitag zu, andererseits schwächt sich die Hitze im Vergleich zu den Vortagen ab. So werden am Freitag mit Ausnahme etwas höherer Lagen im Süden und Südosten noch einmal verbreitet 30 Grad und mehr erreicht.

Am Samstag zieht sich dann die Hitze in die Nordosthälfte zurück, mit Spitzenwerten von rund 34 Grad wird es aber auch dort nicht mehr ganz so heiß. Für die Jahreszeit normale Sommerwerte von 25 bis 30 Grad stellen sich im übrigen Land ein.

(mr)