Österreich

Morgen wird der kälteste Tag der Woche

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Eisheiligen sind da und beweisen, dass sie ihren Namen zurecht tragen. Bonifatius sorgte für bis zu minus 4 Grad. Der Mittwoch wird der kälteste Tag der Woche.

Ganz Österreich bibbert gerade unter den sogenannten Eisheiligen (von 11. bis 15. Mai), die traditionell für frostige Temperaturen sorgen. Der heutige 14. Mai, St. Bonifatius, brachte in den Alpentälern bis zu minus 4 Grad Celsius. Auch in Wien sanken die Temperaturen auf gerade einmal 4 Grad plus.

Der kälteste Tag der Woche wird aber laut UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer der morgige Mittwoch. Die "Kalte Sophie", wie der Namenstag der Heiligen Sophia nicht zu unrecht genannt wird, bringt ordentlich Frost. Bei vielen Wolken regnet es im Norden und Osten verbreitet, in den östlichen Nordalpen fällt bereits oberhalb von 800 bis 1.100 Höhenmetern Schnee.

Am Donnerstag überwiegen zwar noch verbreitet die Wolken und anfangs fällt im Norden häufig Regen, der Tiefdruckeinfluss lässt aber langsam etwas nach. Gegen Abend gibt es im Osten erste Auflockerungen und die Temperaturen steigen auf 8 bis 16 Grad.

Am Wochenende dürfen wir uns dann endlich wieder auf Temperaturen freuen, die der Jahreszeit entsprechen. Die Temperaturen erreichen am Freitag 14 bis 21 Grad. Noch milder wird es am Wochenende mit Höchstwerten um 24 Grad.

(hos)

Als Eisheilige bezeichnet man die Gedenktage der folgenden katholischen Heiligen:

11. Mai - Mamertus
(Bischof von Vienne)
12. Mai - Pankratius
(frühchristlicher Märtyrer)
13. Mai - Servatius
(Bischof von Tongeren)
14. Mai - Bonifatius
(frühchristlicher Märtyrer)
15. Mai - Sophia
(frühchristliche Märtyrerin)

;