Wetter in Österreich: So kommt jetzt der Schnee zu uns

Bild: Screenshot/bergfex

Grau, nass, kalt und nebelig und jede Menge Neuschnee: Die nächsten Tage bleibt uns das winterliche Wetter in Österreich erhalten. Die Temperaturen schwanken zwischen 7 und 15 Grad, gegen Wochenende fallen sie noch weiter in den Keller. Schnee ist angesagt, denn die Schneefallgrenze sinkt auf bis zu 1.000 Meter ab.

Das Bibber-Wetter im Detail:

Mittwoch: Weiter unbeständiges Wetter im ganzen Land. Der Himmel ist den ganzen Tag wolkenverhangen, es fällt Regen. Im Donauraum frischt der Wind aus Westen auf. Das Thermometer kommt nicht über 15 Grad hinaus.

Der Wintereinbruch: Wann er kommt, wo er gefährlich wird

Der Donnerstag wird noch verregneter und noch kälter: Schuld daran ist ein Italien-Tief, aus dem es kräftig regnen wird. Besonders Kärnten und die Steiermark sind davon betroffen. Aber auch den Westen wird es treffen, dort gehen einige Regenschauer nieder. Die Schneefallgrenze liegt von Nord nach Süd zwischen 1.000 und 1.500 Meter. Im Süden Österreichs fällt Schnee auf bis zu 600 Meter herab! Ein Massiver Wintereinbruch ist für ganz Kärnten und die gesamte Steiermark vorhergesagt. Die Tageshöchstwerte liegen bei nur 6 bis 11 Grad, in 2.000 Metern bei minus 3 Grad..

Am Freitag bleibt es wechselhaft und kühl. Vor allem in den Nordalpen fällt bis zum frühen Nachmittag Regen, ab ca. 900 bis 1.300 Metern geht der Regen in Schnee über. In der zweiten Tageshälfte klingen Regen und Schneefall ab, die Chancen auf Sonne steigen. Temperaturen bleiben aber unverändert bei 6 bis 13 Grad.

Der Samstag verläuft im westlichen Bergland wechselhaft: Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken mit einzelnen Schauern. Nach Auflösung von Nebelfeldern kann es zunehmend sonnig werden.

Eine kleine Wetterbesserung ist für Sonntag prognostiziert. Zwar ist für den Osten nach einem nebeligen Start für den Nachmittag Sonnenschein angesagt, die Temperaturen kommen aber nicht weit über 10°C hinaus. Sprunghaft wärmer wird es am Montag - durch Föhn sind bis zu 22 Grad möglich!

 

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen