Österreich

Erster Schnee da: Kommt nun extrem kalter Winter?

Der erste Schnee ist gefallen - viele fragen sich nun, wie der Winter heuer wird. Gibt es weiße Weihnachten? Experten geben ihre erste Prognose ab!

Heute Redaktion
Teilen

Der Winter gab am Montag in den Österreichischen und Bayerischen Alpen oberhalb von 1.000 bis 1.400 m ein kurzes Gastspiel. Im Bereich des Arlbergs und im Bregenzerwald schafften es Schneeflocken zum Teil sogar bis auf 800 m, etwa in Schoppernau in Vorarlberg.

Jetzt fragen sich schon viele: Wird es heuer ein warmer oder kalter Winter?

Ein echtes Indiz für den kommenden Winter sind diese Schneefälle allerdings nicht. Der kommende Winter, also die Monate Dezember, Jänner und Februar, fallen laut den aktuellsten Berechnungen der NOAA (National Oceanic Atmospheric Administration, USA) deutlich milder aus als im langjährigen Schnitt. Allerdings soll es mehr Niederschlag geben als im Mittel. Das wiederum kann ein Indiz sein, dass auf den Bergen einiges an Schnee fällt.

Nicht viel anders sehen das derzeit die europäischen Kollegen: Mit einer Wahrscheinlichkeit von über 60 Prozent wird der kommende Winter wärmer als üblich. Ein zu kalter Winter steht uns nur mit einer Wahrscheinlichkeit von deutlich unter 20 Prozent ins Haus.

Erwähnen muss man allerdings, dass ein eher milder Winter gerade in den Bergen sehr schneereich sein kann. Der Grund dafür liegt darin, dass milde Luft häufiger vom Atlantik kommt und viel Feuchtigkeit im Gepäck hat, die sich an den Bergen staut und ausschneit. Ein sehr kalter Winter bedeutet hingegen oft kalte, trockene Kontinentalluft und nur unergiebige Schneefälle.

Vorsicht bei Saisonprognosen

Wie bei jeder Saisonprognose gilt aber, dass sie nur sehr vage sind und sich noch grundlegend ändern können. Sicher sind derartige Ausblicke jedenfalls nicht und sollten höchstens als grobe Orientierung dienen.

(Red)