Österreich

Auch heute drohen neue Hagel-Gewitter

Heute Redaktion
Teilen

Im Bergland entstehen in der schwülen Luft wieder zahlreiche Gewitter, nur im Nordosten bleibt es unter Hochdruckeinfluss heiß und trocken. Die Wetter-Prognose hier!

Am Sonntag scheint vom Kamptal bis zum Neusiedler See meist ungestört die Sonne und es bleibt dazu trocken. Hier laden Spitzenwerte um die 30 Grad zum Baden ein.

Im Westen und Süden ziehen hingegen von der Früh weg ein paar Schauer und einzelne Gewitter durch. Nach einer kurzen Wetterberuhigung am Vormittag und ein paar Sonnenstunden entstehen erneut teils heftige Gewitter, die bis auf den Nordosten überall auftreten können. Dabei kann es auch zu starkem Hagelschlag kommen, so wie gestern im Bezirk Hartberg - hier die beiden extremen Videos:

Der Wind spielt abseits der Gewitter jedoch keine Rolle, die Höchstwerte liegen zwischen schülwarmen 22 und 28 Grad.

Die Wetter-Prognose im Video hier:

Die weiteren Aussichten: So startet die Woche

Am Montag sind schon in der Früh ein paar Wolken unterwegs, dazu gibt es im Westen bereits aus der Nacht heraus einzelne Schauer. Tagsüber bilden sich auch über dem restlichen Bergland rasch wieder Quellwolken und nachfolgend Schauer und teils kräftige Gewitter, welche sich auch ins Flachland verlagern können. Überwiegend sonnig und trocken verläuft der Tag nur ganz im Osten. Bei meist nur schwachem Wind aus nördlicher Richtung werden 21 bis 30 Grad erreicht.

Der Dienstag startet alpennordseitig mit vielen Wolken und schon in der Früh fällt hier schauerartiger Regen. Regenschauer und Gewitter, welche sich tagsüber entwickeln, beschränken sich meist auf das Bergland. Einige Sonnenstunden kommen von Unterkärnten über das Burgenland bis ins Weinviertel zusammen. Der Wind weht mäßig bis lebhaft aus West bis Nordwest und die Temperaturen steigen von West nach Ost auf 20 bis 30 Grad.

Am Mittwoch stellt sich eine Wetterbesserung ein. Nach Auflösung lokaler Restwolken scheint häufig die Sonne, Schauer am Nachmittag treten seltener als zuletzt auf und beschränken sich hauptsächlich auf das nördliche Bergland, im Flach- und Hügelland bleibt es mit Ausnahme des Nordostens weitgehend trocken. Hier sind im Tagesverlauf mehr Wolken mit schauerartigem Regen möglich. Bei mäßigem, im Osten auch lebhaftem Nordwestwind liegen die Temperaturen zwischen 21 und 28 Grad.

Schicken Sie uns Ihre Wetter-Fotos an [email protected]

Die detailgenaue Wetter-Prognose für Ihre Region gibt es hier >>> (Red)

;