Österreich

Wintereinbruch bringt Schnee bis nach Wien

Heute Redaktion
Teilen

Es wird kalt in Österreich: Bis zum Dreikönigstag am kommenden Sonntag schneit es. Auf den Bergen sind über zwei Meter Schnee prognostiziert, auch Wien wird weiß.

Eine Kaltfront bringt nun Schnee: Bis zu den Heiligen Drei Königen kommen enorme Neuschneemengen zusammen. Wir haben bei Ubimet-Meteorologen Konstantin Brandes nachgefragt, wie viel Schnee zu erwarten ist und wo genau er fällt:

Ja auch Wien wird weiß. Am Mittwoch ziehen zwar schon ein paar Schneeregen- und Schneeschauer durch, da bleibt aber noch nichts liegen. Am Donnerstag ist dann vom späten Vormittag bis zum Abend immer wieder etwas Schneefall möglich, dabei kommen aber kaum mehr als 1 bis 3 cm Neuschnee zusammen. Richtig winterlich wird es dann in der Bundeshauptstadt ab Freitagnachmittag, dann beginnt es von Nordwesten her immer häufiger zu schneien. Der Schneefall hält bis Samstagvormittag an, dann mischen sich mehr und mehr Regentropfen dazu. Bis dahin können im Stadtgebiet durchaus 5 bis 10 cm Neuschnee zusammenkommen, Richtung Wienerwald auch bis zu 20 cm. Den übrigen Samstag regnet es bei bis zu +4 Grad immer wieder, das Ganze wird also eine zunehmend gatschige Angelegenheit.

Eine feuchte und kräftige Nordströmung bringt bis einschließlich kommenden Montag im Nordstau der Alpen vom Bregenzerwald bis zum Mariazellerland große Neuschneemengen von 50 bis 100 cm selbst in den Tallagen. Die größten Neuschneemengen erwarten wir bis Montag dabei zwischen Hochfilzen und Bad Mitterndorf, hier sind bis zu 150 cm Neuschnee möglich!

Zusätzlich steigt in diesen Regionen aufgrund des stürmischen Nord- bis Nordwestwinds die Lawinengefahr bis zum Wochenende massiv an, auf den Bergen kommen vom Arlberg bis zum Hochkar nämlich 2 bis 2,5 m Neuschnee zusammen. Im Flachland vom Innviertel bis zum Wald- und Mostviertel wird sich ebenfalls eine Schneedecke von 10 bis 20 cm aufbauen, hier sorgt dazu vor allem am Donnerstag und am Samstag kräftiger Wind zusätzlich für Schneeverwehungen!

Picture

Vergangene Nacht hat uns bereits eine Kaltfront mit Sturm, Schnee und Gewittern überquert. So findet man derzeit nördlich des Hauptkamms oberhalb von rund 400 bis 500 m eine geschlossene Schneedecke vor. In Innsbruck liegen derzeit 5 cm, Salzburg meldet 1 cm. Deutlich mehr Schnee liegt aktuell in den klassischen Nordstaulagen: In Schröcken werden ebenso wie in Ramsau am Dachstein rund 60 cm der weißen Pracht gemessen, in Mariazell 20 cm. Weitgehend schneefrei ist es dagegen am Bodensee, in Unterkärnten, dem Grazer Becken, im Burgenland sowie vom Innviertel bis ins östliche Flachland.

Bis einschließlich Montag werden die Nordalpen mit jeder Menge Neuschnee versorgt. Dann sieht es so aus, als würde sich das Wetter für zwei Tage beruhigen. Anschließend dürfte sich aber schon wieder eine feuchte Nordwestströmung einstellen, mit der im Nordstau der Alpen ab Mittwoch die nächste Ladung Neuschnee ansteht.

Am Donnerstag kommen die Temperaturen schon nicht mehr über -7 bis +2 Grad hinaus, ähnliche Werte erwarten uns dann am Freitag. Am Wochenende wird es etwas milder, so sind am Samstag im Osten und Süden, am Sonntag dann nur noch im Süden bis zu +5 Grad möglich. Doch schon zu Beginn der neuen Woche kühlt es abermals ab, eine nachhaltige Milderung ist also nicht in Sicht. Richtig zapfig wird es vor allem am Donnerstag und Freitag übrigens auf den Bergen. In 2.000 m liegen die Temperaturen zwischen -15 und -10 Grad, auf dem Sonnblick in über 3.000 m werden auch tagsüber nur rund -20 Grad gemessen.

Jetzt 45.000 Orte online: Die Wetterprognose für Ihren Ort hier abrufen >>

(Red)