Österreich

Die Woche startet mit sehr viel Regen

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Die Gefahr von lokalen Überfluten bleibt erhöht. Für Wien und Teile Niederösterreichs herrscht Gewitter-Alarm. Die Prognose für Ihre Region gibt es hier >>

Der Montag startet laut den Ubimet-Experten dicht bewölkt und besonders in der Osthälfte ziehen von Beginn an einige Regenschauer durch. Tagsüber lockern die Wolken vorübergehend etwas auf, in weiterer Folge gehen aber weitere Schauer und besonders vom Burgenland über das Wiener Becken bis zum Mühl- und Waldviertel auch Gewitter nieder.

Die Gefahr von lokalen Überflutungen bleibt erhöht. Nur einzelne Schauer gibt es dagegen im Westen und hier zeigt sich auch für längere Zeit die Sonne. Bei schwachem Ostwind gibt es dazu 17 bis 25 Grad.

Schicken Sie uns Ihre Unwetter-Fotos an [email protected]!

Am Dienstag überwiegen im Norden und Osten weiterhin die Wolken über den Tag verteilt gehen ein paar teils gewittrige Schauer nieder. Im Westen sowie in Osttirol und Kärnten bleibt es bis auf einzelne Schauer hingegen überwiegend trocken und zeitweise scheint die Sonne. Der Wind weht mäßig, am Alpenostrand auch lebhaft aus Nordwest und die Höchstwerte liegen zwischen 18 und 24 Grad.

Der Mittwoch beginnt besonders im Bergland vielerorts mit Nebelfeldern oder Restwolken, im Osten scheint von Beginn an häufig die Sonne. Tagsüber stellt sich in weiten Teilen des Landes überwiegend sonniges Wetter ein, im Bergland von Vorarlberg bis zur Westeiermark entstehen allerdings einzelne gewittrige Schauer. Am Alpenostrand weht mäßiger bis lebhafter Nordwind, die Temperaturen steigen auf spätsommerliche 20 bis 26 Grad.

Am Donnerstag scheint im Norden und Osten bei höchsten harmlosen Wolken verbreitet die Sonne. Sonst halten sich anfangs ein paar Nebel- oder Hochnebelfelder, diese lockern tagsüber aber auf. Am Nachmittag bilden sich dann vermehrt Quellwolken von Vorarlberg bis zur Steiermark gehen ein paar teils gewittrige Schauer nieder. Bei nur schwachem Wind gibt es maximal 20 bis 27 Grad.

Jetzt über 50.000 Orte abrufen: Die detailgenaue Wetterprognose für Ihre Region >>> (Red)