Österreich

Kälteste August-Nacht seit zwanzig Jahren

Heute Redaktion
Teilen

Schneefall bis unter 1.400 Meter Seehöhe legten ein weißes Kleid über die Alpen. Das hat es etwa in Bad Gastein seit Beginn der Aufzeichnungen nicht gegeben.

Die Nacht auf Montag brachte in einigen Tälern wie erwartet leichten Frost. Die kältesten bewohnten Orte waren dabei St. Jakob im Defereggental (-0,9 Grad Celsius), Mariapfarr (-0,6 °C) und St. Michael im Lungau (-0,3 °C).

"Das war die kälteste Augustnacht in Österreich seit 1998", sagt Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), "damals wurden im August -1,1 °C in St. Michael und -1,9 °C in St. Jakob gemessen. Außerdem war das auch die erste Frostnacht im August unter 1.400 Meter Seehöhe seit 2005."

Auf den Bergen zuletzt so viel August-Schnee im Jahr 2010

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Auch der Neuschnee vom Wochenende (rund 40 Zentimeter in den Hohen Tauern) ist ungewöhnlich. "Ähnliche Schneehöhen gab es in den Hohen Tauern in einem August zuletzt im Jahr 2010", erklärt ZAMG-Experte Hohenwarter, "damals wurden am 31. August bei der Rudolfshütte und am Sonnblick 40 Zentimeter Neuschnee gemessen. Im Süden Österreichs lagen am Sonntag auf der Villacher Alpe sieben Zentimeter Neuschnee. Hier gab es im August 2010 vier Zentimeter Neuschnee und im August 1995 sieben Zentimeter."

Der Wintereinbruch von 1995 war besonders heftig. Damals schneite es an der ZAMG Wetterstation bei der Rudolfshütte vom 28.8. bis zum 5.9. mit nur einem Tag Pause. Die Schneehöhe erreichte dabei schon im August bis zu 72 Zentimeter.

Schneedecke im August sehr selten

Die am tiefsten gelegene Messstelle mit einer geschlossenen Schneedecke war am Sonntag Bad Gastein (Salzburg, 1.092 m Seehöhe) mit vier Zentimeter Neuschnee. Die letzten Wintereinbrüche mit einer Schneedecke unterhalb von 1.400 Meter Seehöhe gab es in einem August am 31. August 2010 (3 cm in Hochfilzen), am 30. August 2005 (5 cm in Schröcken) und von 29. bis 30. August 1995 (4-7 cm Neuschnee in Ramsau, Schröcken, Langen, Nauders).

An den ZAMG-Wetterstationen in Bad Gastein und in St. Jakob im Defereggental gab es seit Beginn der durchgehenden Schneeaufzeichnungen im Jahr 1948 noch nie eine geschlossene Schneedecke im August.

Auch in NÖ war es die Nacht kalt: In Litschau hatte es 3,3 Grad, in Zwettl 3,5 Grad.

Die Bilder des Tages

    <strong>19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite.</strong> Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. <a data-li-document-ref="120026072" href="https://www.heute.at/s/finanzieller-absturz-chef-tot-jetzt-ist-firma-pleite-120026072">Weiterlesen &gt;&gt;&gt;</a>
    19.03.2024: Finanzieller Absturz, Chef tot – jetzt ist Firma pleite. Die Pleitenserie reißt nicht ab, jetzt ist ein Unternehmen aus dem Zentralraum betroffen. Zuletzt hatten die Probleme stark zugenommen. Weiterlesen >>>
    Google

    (ZAMG)

    ;