Österreich

Kaltfront bringt jede Menge Schnee nach Österreich

Am meisten Schnee fiel von den Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern und Osttirol.

Heute Redaktion
Teilen

Die Schneefallgrenze liegt derzeit zwischen 1.000 und 1.400 Meter Seehöhe, wird aber am Abend noch ein wenig absinken, dann kann es in manchen Tallagen in Kärnten, Salzburg und der Steiermark bis auf 700 m Schneeflocken geben.

Am meisten Neuschnee gab es von den Ötztaler Alpen bis zu den Hohen Tauern und den Bergen Osttirols. Hier fielen im Hochgebirge bisher rund 40 cm Neuschnee (Sonnblick meldet 37 cm Neuschnee) und es kommen in den kommenden Stundne noch einige Zentimeter Neuschnee hinzu.

Italien-Tief

Am Samstag überquerte eine Kaltfront Österreich und brachte kühle Luftmassen in den Alpenraum. Gleichzeitig bildete sich durch den Vorstoß der kalten Luft in den Mittelmeeraum ein Tief über Norditalien, das am heutigen Sonntag sehr feuchte Luft zu uns steuert und besonders im Süden für ergiebgien Regen/Schneefall sorgt. Über Nacht zieht das Tief über Ostösterreich hinweg nach Norden und sorgt somit auch im östlichen Flachland in der Nacht für kräftigen Regen.

Die Tiefdrucktätigkeit über Mitteleuropa bleibt die gesamte neue Woche bestehen. d.h. es geht unbeständig und kühl weiter, die Höchstwerte liegen im Flachland meist nur zwischen 10 und 14 Grad, im Bergland zwischen 5 und 10 Grad. Ein nachhaltiger Wetterumschwung zu wieder milderem Herbstwetter ist frühestens am kommenden Wochenende zu erwarten.

Mehr zum Thema
;