Wetter

Kälteeinbruch bringt in den nächsten Tagen Regenschauer

Das Wetter präsentiert sich in der neuen Woche nicht nur von seiner kalten, sondern vor allem auch von seiner unbeständigen Seite. Der Ausblick!

Teilen
In der Nacht ist stellenweise mit Regen zu rechnen.
In der Nacht ist stellenweise mit Regen zu rechnen.
istock/ Symbolbild

Anfang der Woche wird es bei einer lebhaften Nordwestströmung vorübergehend etwas kühler und vor allem an der Alpensüdseite auch unbeständig. Zur Mitte der Woche dreht die Höhenströmung allmählich auf West bis Südwest und im Großteil des Landes stellt sich wieder etwas milderes, aber auch wechselhaftes Wetter ein.

In der Nacht auf Dienstag gehen anfangs im Süden noch Schauer nieder. Später trocknet es hier ab, es bleibt aber trüb. Nördlich der Alpen geht es hingegen meist klar oder nur gering bewölkt durch die Nacht. Dazu weht im westlichen Donauraum mäßiger Ostwind.

Der Dienstag gestaltet sich vor allem im Bergland sowie im Süden unbeständig mit ein paar Regenschauern. Am Nachmittag nimmt die Schauerneigung auch vom Bodensee bis ins Salzkammergut ein wenig zu, am ehesten trocken bleibt es im Donauraum und im östlichen Flachland. Die Sonne zeigt sich vor allem nördlich der Alpen zeitweise, am häufigsten in Oberösterreich. Im Donauraum frischt kräftiger Ostwind, von Salzburg bis ins Mariazellerland teils kräftiger Südföhn auf. Je nach Sonne und Föhn 5 bis 18 Grad.

24 Grad am Donnerstag

Am Mittwoch scheint vor allem an der Alpennordseite oft die Sonne. Im Süden halten sich einige Wolken, die Schauerneigung ist aber allgemein nur noch gering. Am ehesten ist im Westen über den Bergen ein kurzer Regenschauer nicht ganz auszuschließen. Der Wind weht schwach bis mäßig, auf den Bergen mitunter auch wieder leicht föhnig aus südlichen Richtungen und mit 12 bis 21 Grad wird es allgemein wieder milder.

Der Donnerstag präsentiert sich im Norden und Osten von seiner frühlingshaften und meist sonnigen Seite. Von Vorarlberg bis Oberkärnten überwiegen dagegen von Beginn an die Wolken und es regnet zeitweise. Im Tagesverlauf breiten sich zudem gewittrige Regenschauer bis nach Oberösterreich und zum Alpenostrand aus. Der Wind weht schwach bis mäßig, in der südlichen Steiermark und im Burgenland auch lebhaft aus Süd bis Südwest. Von West nach Ost liegen die Höchstwerte zwischen 13 und 24 Grad.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;