Österreich

Bis zu 30 Grad! Nächste Hitzewelle im Anmarsch

Heute Redaktion
Teilen

Meteorologen sind sich einig: Der Sommer ist in Österreich noch lange nicht vorbei. In den kommenden Tagen steigen die Temperaturen wieder ordentlich an.

Die Hitze gibt sich noch nicht geschlagen, der Endlos-Sommer in Österreich geht auch in den nächsten Tagen weiter. Denn das Hoch "Perryman" steht vor der Tür und hat wieder viel Sonnenschein im Gepäck.

Bereits am Samstag zeigte sich das Wetter von seiner freundlichen Seite und versorgte das Land mit angenehmen Temperaturen um die 25 Grad. Zwar zogen am Vormittag vor allem nördlich der Alpen noch dichte Wolken und einzelne Schauer durch, doch bereits zu Mittag kam bereits die Sonne durch.

Wetter-Prognose verspricht Hitze

Die meisten Sonnenstunden gab es im Westen und Osten der Alpenrepublik. Im Donauraum wehte zudem ein mäßiger West- bis Nordwestwind. Die Temperaturen stiegen auf 19 bis 26 Grad.

Und auch in den nächsten Tagen bleibt es angenehm warm. Sogar Temperaturen um die 30 Grad sind möglich, wie ein Ausblick auf die kommende Woche zeigt.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Sonntag

Der Sonntag startet vor allem in den südlichen Tal- und Beckenlagen mit Nebel oder Hochnebel. Sonst scheint zunächst verbreitet die Sonne. Allerdings ziehen im Tagesverlauf einige hohe Wolken durch, die den freundlichen Wettercharakter aber kaum trüben.

Im Bergland bilden sich zudem einige Quellwolken, es bleibt aber auch hier meist trocken. Maximal werden 22 bis 28 Grad erreicht.

Montag

Der Montag hat von der Früh weg viel Sonnenschein zu bieten. Inneralpine Nebelfelder am Morgen lösen sich rasch auf. Ungetrübt geht es jedoch nicht durch den Tag, zeitweise machen sich ein paar harmlose Wolken bemerkbar. Im Süden entwickeln sich auch ein paar Quellwolken, aus denen vor allem über den Bergen Kärntens und Osttirols einzelne Schauer und Gewitter entstehen. Der Wind weht teils mäßig aus westlicher Richtung. Die Temperaturen bleiben sommerlich, 23 bis 28 Grad werden erreicht.

Dienstag

Am Dienstag scheint erneut von früh bis spät die Sonne, lediglich in Kärnten gibt es anfangs ein paar Nebelfelder. Den ganzen Tag über halten sich zwar hochliegende, dünne Wolken am Himmel, der Sonnenschein wird dadurch aber kaum getrübt. Im Norden und Osten kommt mäßiger bis lebhafter Westwind auf und die Temperaturen steigen auf 22 bis 28 Grad.

Mittwoch

Der Mittwoch beginnt landesweit mit viel Sonnenschein. Auch tagsüber scheint die Sonne von einem ungetrübten Himmel. Bei einem schwachen Wind aus südlichen Richtungen werden 24 bis 30 Grad erreicht. (red)