Wetter

Im Juli gab es 682.000 Blitze in Österreich

Im Juli 2021 hat es österreichweit 682.302 mal geblitzt. Am häufigsten in Ober- und Niederösterreich. Aber auch Wien gehört zu den Spitzenreitern.

Heute Redaktion
Teilen
Freitagnacht: Hunderte Blitze über Wien - Leser | heute.at
Freitagnacht: Hunderte Blitze über Wien - Leser | heute.at
ZVG

Vom 1. bis 31. Juli registrierte das Blitzortungssystem LINET (Lightning Detection Network) österreichweit 682.302 Blitze (Wolken- und Erdblitze). Das sind deutlich mehr Blitze als in den vergangenen Jahren:

"Im Juli 2021 wurden etwa 200.000 Blitze mehr als im Vorjahr registriert, damit war es der blitzreichste Juli seit dem Jahre 2012“ - Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale

Blitzreicher Sommer

In Summe wurden im Juni und Juli in Österreich bereits knapp über eine Million Blitzentladungen erfasst. Verantwortlich dafür waren in erster Linie zahlreiche Südwestlagen in den vergangenen 6 Wochen. Der blitzreichste Tag des Jahres war der 25. Juli mit knapp 150.000 Entladungen.

Du hast ein tolles Foto von den Gewittern der letzten Tage gemacht? Du hast einen Blitzeinschlag fotografisch festgehalten? Schick uns dein bestes Foto an 06704004004 oder an [email protected]

Oberösterreich an erster Stelle

Wie schon im Juni gab es auch im Juli die meisten Blitze in Oberösterreich. An zweiter Stelle folgt Niederösterreich und an dritter Stelle die Steiermark. „In den meisten Jahren liegt die Steiermark an erster Stelle, durch die zahlreichen Südwestlagen gab es heuer aber deutlich mehr Gewitter an der Alpennordseite als üblich“, analysiert der Experte.

Zweithöchste Blitzdichte in Wien

Im Bezug auf die Blitzdichte liegt Oberösterreich vor Wien: In der Bundeshauptstadt wurden mehr als 7.000 Entladungen verzeichnet, davon 3.600 allein am 17. Juli. Das bedeutet: eine Blitzdichte von 17.5 Blitzen pro Quadratkilometer. Auf Bezirksebene wurden die meisten Blitze im Bezirk Gmunden erfasst. Die höchste Blitzdichte gab es in den Bezirken Wels-Land, Linz-Land, Steyr und Wien-Döbling.

Blitzdichte in Österreich im Juli 2021
Blitzdichte in Österreich im Juli 2021
UBIMET

Stärkster Blitz in Amstetten

Die Kraft von Blitzen wird über die Stromstärke in der Einheit Ampere angegeben. Der stärkste Blitz des Landes wurde in Niederösterreich in Amstetten gemessen: „Spitzenreiter ist eine Entladung mit rund 356.000 Ampere am 14. Juli“, so Spatzierer. „In kürzester Zeit wurde dabei 22.000 mal mehr Energie freigesetzt, als in einer haushaltsüblichen Steckdose mit 16 Ampere verfügbar ist.“

Die Gemeinden mit den stärksten Blitzen österreweichweit
Die Gemeinden mit den stärksten Blitzen österreweichweit
UBIMET GmbH