Österreich

Blizzard-Warnung für Teile Österreichs

Laut den Experten von Ubimet gibt es noch bis Dienstag viel Neuschnee und Stürme. In den Hochlagen der Alpen sind Böen von 130 km/h möglich!

Heute Redaktion
Teilen

Der Winter hat Österreich weiterhin fest im Griff, die Schnee- und Lawinensituation bleibt bis Dienstag angespannt. Vor allem in den Staulagen der Nordalpen kommen bis dahin nämlich weitere 50 bis 100 cm Neuschnee zusammen, rund um den Arlberg ist auch mehr als 1 Meter Neuschnee wahrscheinlich. Laut den Experten von Ubimet übernimmt ab Dienstagnachmittag ein Hochdruckgebiet die Regie beim Wetter, ruhige Tage stehen anschließend auf dem Programm.

Schon heute schneit es in den Nordalpen zeitweise, zunächst liegt die Schneefallgrenze zwischen 500 und 700 m. Am Nachmittag intensivieren sich Regen und Schneefall von Deutschland her, dabei regnet es vorübergehend bis auf rund 1000 m. "Doch schon im Laufe der kommenden Nacht lässt eine Kaltfront die Schneefallgrenze wieder bis in die meisten Täler sinken", prognostiziert Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer.