Wetter

Experten sagen, wie es jetzt mit dem Wetter weitergeht

Ganz Österreich darf sich am Dienstag über viel Sonnenschein freuen – die Temperaturen halten sich allerdings weiter in Grenzen.

Teilen
Es bleibt frisch in Österreich – auch in der Bundeshauptstadt.
Es bleibt frisch in Österreich – auch in der Bundeshauptstadt.
istock/ Symbolbild

Zum Frühlingsbeginn am Dienstag sorgt Hoch "Kai" mit Zentrum über dem Baltikum für ruhiges Wetter und bis zum Wochenende bleiben wir unter Hochdruckeinfluss. Zwischen einem Hoch über Mitteleuropa und einem Tief über Südosteuropa liegt der Alpenraum in einer nordöstlichen Strömung, dabei gelangen relativ kühle aber trockene Luftmassen.

Am Dienstag lösen sich lokale Nebel- oder Hochnebelfelder in den Alpen und im Süden rasch auf und verbreitet scheint die Sonne. Im Tagesverlauf ist der Himmel oft wolkenlos, nur im äußersten Westen ziehen gegen Abend harmlose Schleierwolken auf. Der Wind weht in Oberösterreich mäßig aus Ost. Nach einem verbreitet frostigen Morgen steigen die Temperaturen auf 3 bis 10 Grad.

Der Mittwoch startet verbreitet sonnig, in der Osthälfte ist es meist wolkenlos. Tagsüber ziehen im Westen und Norden hochliegende Schleierwolken durch, es überwiegt aber stets der freundliche Wettercharakter. Bei nur schwachem bis mäßigem, nördlichen Wind liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 12 Grad.

Schauer und Hochnebel

Am Donnerstag scheint bei nur harmlosen Schleierwolken oft die Sonne. Am Nachmittag ziehen im Bergland und im Nordosten allmählich Wolken auf, meist überwiegt aber der freundliche Eindruck. Erst gegen Abend verdichten sich die Wolken im westlichen Bergland, aber nur vereinzelt fällt ein wenig Regen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen, die Temperaturen erreichen 5 bis 11 Grad mit den höchsten Werten im Süden.

Der Freitag bringt im Westen und Süden nach Auflösung örtlicher Hochnebelfelder wieder viel Sonnenschein. Von Oberösterreich bis ins östliche Flachland stellt sich dagegen ein Mix aus Sonne und Wolken ein, wobei es bis auf vereinzelte Schauer überwiegend trocken bleibt. Der Wind weht im Osten mäßig aus Nord und die Temperaturen erreichen 4 bis 12 Grad.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com