Österreich

Hitzewelle rollt heran und bringt Gewitter mit

Die heiße und schwüle Luft bringt Gewitter mit. In der Nacht sind teils akute Hitzeunwetter mit Starkregen zu erwarten.

Heute Redaktion
Teilen

In den steirischen Bezirken Hartberg-Fürstenfeld, Graz-Umgebung und Weiz sowie in einigen Kärntner Ortschaften in Spittal an der Drau, Villach Land und Stadt sowie Klagenfurt Land ist laut UWZ mit Hitzegewittern und Starkregen zu rechnen. Die Warnungen sind vorerst bis etwa 23 Uhr gültig.

Europa kämpft mit Hitzewelle

In den kommenden Tagen stehen die heißesten Tage des Jahres vor der Tür, die erste richtige landesweite Hitzewelle etabliert sich in der neuen Woche. Spitzenwerte bis zu 35 Grad werden laut UBIMET beinahe täglich erreicht.

Schon am heutigen Samstag wurden in Lienz 32,9 Grad gemessen. Auch am Abend (18 Uhr) hatte es in Wien bei der Messstation Hohe Warte noch 31,3 Grad und um 21 Uhr immerhin sogar noch 25,7 Grad.

Der Ostalpenraum liegt aktuell im Vorfeld eines Tiefdruckkomplexes über den Britischen Inseln in einer heißen Südwestströmung. Dazu herrscht Hochdruckeinfluss, somit bleibt es bis auf lokale Hitzegewitter in den Alpen trocken.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Bis zu 35 Grad – die Höchstwerte der kommenden Tage:

Sonntag: 28 bis 34 Grad

Montag: 30 bis 35 Grad

Dienstag: 30 bis 35 Grad

Mittwoch: 32 bis 36 Grad

Dabei wird keine Region im Land benachteiligt, d.h. ab Montag sind in den Niederungen vom Bodensee bis zum Neusiedler See Höchstwerte über 30 Grad zu erwarten.

Gewitter folgen

Während die Gewittergefahr bis Mittwoch nur gering ist, sind am Donnerstag und Freitag in der schwülwarmen Luft verbreitet Gewitter zu erwarten. Wirklich nachhaltige Abkühlung scheinen diese aber nicht zu bringen, denn aus heutiger Sicht baut sich am ersten Augustwochenende von Westen her die Hitze erneut auf.

Lesen Sie hier: Das sind die 10 Hitze-Tipps des Roten Kreuzes >>> (red)