Erster Schnee in Wien – und es kommt noch mehr

Schnee und Eis machten den Leopoldsberg am Mittwoch bereits zum Winter Wonderland. Am Wochenende erwartet Wien großräumig kräftiger Schneefall.

Bis zu 40 cm Neuschnee sind am Wochenende in den Alpen prognostiziert. Auch in der Bundeshauptstadt Wien rechnen Meteorologen mit bis zu 10 cm Schnee. Die ersten Vorboten sind schon da!

Bereits am Mittwochabend fühlte man sich auf dem 425 m hohen Leopoldsberg an der Grenze des Wiener Stadtbezirk Döblings und Niederösterreich wie in einem Winter Wonderland. Schnee und Eis färbten die sonst schwarzen Bäume weiß, auch die Wiesen und teils sogar Gehwege waren von einer mehrere Zentimeter hohen Schneedecke verhüllt.

Zwar zeigte das Thermometer zur Abenddämmerung nur die anderorts auch gemessenen -1 Grad, doch der stechende Wind sorgte für Arktis-Feeling. Die Finger wurden ohne Handschuhe innerhalb von wenigen Minuten klamm.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Dabei hatte vom Stadtgebiet aus kaum etwas darauf hingewiesen, dass da oben bereits die weiße Pracht vom Himmel rieselte. Graue Wolken entzogen die Kirche an der Spitze des Leopoldsbergs beinahe vollständig neugierigen Blicken, nur aufmerksame Passanten entdeckten diese bereits angezuckert in den Lücken der Nebelschwaden.

Kräftiger Schneefall kommt

Spätestens am Wochenende könnte auch in tiefer gelegenen Grätzeln Wiens Schneefall einsetzen. "In der Nacht auf Samstag erfasst eine Kaltfront Österreich von Westen her, sie überquert am Samstag das ganze Land", sagt Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. "Zugleich bildet sich über Norditalien ein Tief, dieses lenkt zusätzlich feuchte Luft heran."

Am Samstag sinkt die Schneefallgrenze tagsüber allmählich auf 600 bis 400 m ab. Der Sonntag bringt bis zum Wienerwald teils kräftigen Schneefall. Auch abseits der Berge schneit es in Niederösterreich, in Wien und im Burgenland immer wieder.

Die genaue Wetterprognose für das Wochenende findest Du hier >>>

Die Bilder des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Wiener WohnenGood NewsWetterSchneeAnna Wintour

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen