Österreich

Rote Sturmwarnung für Teile Österreichs

Das Wetter bringt uns ab Dienstag Temperaturen bis zu 20 Grad. Grund dafür ist unter anderem ein Föhnsturm, der mit bis zu 100 km/h bläst.

Heute Redaktion
Teilen

Die Unwetterzentrale spricht aktuell eine rote Wetterwarnung für Teile von Vorarlberg und Tirol aus.

Grund dafür sind Windböen, die mit bis zu 100 Stundenkilometern übers Land fegen. Den Höhepunkt wird der Südföhn aber erst in den kommenden Tagen erreichen. Die Föhnwarnung gilt bis zum 18. Dezember, 3.00 Uhr.

Grund für den stürmischen Wind ist ein Tief über der Iberischen Halbinsel, das sehr warme Luft vor sich her und in weiterer Folge nach Österreich drängt. Während sich Betroffene des Föhns auf windige Zeiten einstellen müssen, freuen sich andere über extrem milde Temperaturen.

Picture

Hier bläst der Wind am stärksten. Quelle: Ubimet

So soll es etwa am Dienstag an der Alpennordseite vielerorts zu Temperaturen jenseits der 15 Grad kommen. Allerdings ist am Dienstag auch mit zähem Nebel und Hochnebel zu rechnen. In Osttirol und Kärnten kann es auch regnen, oberhalb von 1.800 Metern fällt Schnee.

Föhn-Höhepunkt am Freitag

Der Mittwoch präsentiert sich oft von seiner sonnigen Seite, vom Inn- bis ins Weinviertel bleiben Nebel und Hochnebel aber teils hartnäckig. Im Südwesten ziehen kompakte Wolken durch, vom Brenner bis zu den Karnischen Alpen fallen ein paar Regentropfen. Der Südföhn schwächt sich vorübergehend ab, im Südosten weht noch lebhafter Südwestwind. Mit 4 bis 15 Grad bleibt es sehr mild.

Der Donnerstag startet im Flachland und in einigen Tälern mit Nebel- und Hochnebelfeldern, die sich mit auffrischendem, lebhaftem bis kräftigem Südost- bis Ostwind allmählich auflösen. Anschließend scheint an der Alpennordseite häufig die Sonne. In Osttirol und Kärnten bleibt es trüb und im Tagesverlauf regnet es zeitweise, Schnee fällt oberhalb von 1.800 m. Kräftiger, föhniger Südwind, von Süd nach Nord 4 bis 16 Grad.

Am Freitag erreicht der Südföhn seinen Höhepunkt. Auf den Bergen weht dieser mit Orkanstärke, aber auch in den Tälern sind verbreitet Sturmböen zu erwarten. Dabei scheint nördlich der Alpen oftmals die Sonne, der anfängliche Hochnebel im Osten löst sich rasch mit kräftigem Südostwind wieder auf. Im Süden bleibt es oftmals trüb, Regen setzt hier aber erst gegen Abend ein, dann geht der Föhnsturm auch von Westen her zu Ende. Sehr mild für Dezember, die Höchstwerte liegen zwischen 4 und 19 Grad.

Seid ihr vom Sturm betroffen? Dann schickt uns Euro Fotos oder Videos an [email protected]

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV