Österreich

Hagel-Unwetter entladen sich über Österreich

Meteorologen warnen vor neuerlichen Unwettern: Hagel, Starkregen und Sturmböen suchen am heutigen Montag wieder Österreich heim.

Heute Redaktion
Teilen

Zu Beginn der neuen Arbeitswoche schien es noch, als könnten wir uns nach den schweren Hagelgewittern am Wochenende endlich auf schönes Sommerwetter freuen. Doch gewährt uns die Wettergötter nur eine kurze Verschnaufpause.

Bereits am Vormittag zogen im Westen bereits ein paar Wolken durch und in Salzburg und Oberösterreich bildeten sich erste Schauer und Gewitter. Diese breiteten sich tagsüber auf weite Teile des Landes aus. Trocken bleibt es nur im äußersten Osten.

Im Südosten Unwettergefahr

Die Temperaturen steigen auf 22 bis 30 Grad, wobei die höchsten Werte im Weinviertel, im Burgenland sowie im Rheintal erreicht werden.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

"Die Gewitter fallen lokal wieder heftig aus, vor allem im Südosten muss man wieder mit Hagel, Starkregen und Sturmböen rechnen", so die Experten von UBIMET. Bis etwa 21 Uhr besteht laut Angaben der ZAMG in allen Bundesländern, außer Wien und Vorarlberg, die Chance auf Unwetter.

Besonderer Hotspot ist auch am heutigen Montag wieder die Steiermark, Teile Kärntens und des Burgenlandes sowie das südliche Niederösterreich sowie entlang des Böhmerwalds.

(red)