Österreich

Erst Sonnenschein, dann sacken Temperaturen ab

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Eine wechselhafte Woche steht uns bevor. Erst steigen die Temperaturen wieder an, bei frühlingshaften 18 Grad lässt sich's schön leben. Der 1. April lässt uns aber wieder bibbern.

Wer glaubt, dass das warme Wetter endgültig Einzug in Österreich gehalten hat, der irrt sich gewaltig. Nach dem jüngsten Temperatur-Einbruch bis Dienstag wird es zwar wieder wärmer, doch der 1. April hat es in sich: Nach aktueller Einschätzung der Meteorologen rasselt das Thermometer wieder in Richtung Gefrierpunkt.

Der Mittwoch startet überwiegend bewölkt und in der Früh fällt von den Kitzbüheler Alpen bis zum Mariazellerland etwas Regen oder Schnee. Die Schneefallgrenze liegt zunächst bei etwa 400 Meter und steigt im Verlauf des Tages auf 800 bis 1.000 Meter an. Am Nachmittag klingt der Niederschlag aber weitgehend ab. Großzügigere Auflockerungen sind im äußersten Westen sowie von Osttirol bis zum Burgenland zu erwarten. Bei mäßigem bis lebhaftem Nord- bis Nordwestwind erreichen die Temperaturen 3 bis 12 Grad.

Der Donnerstag hat weiterhin bewölktes und unbeständiges Wetter zu bieten. Insbesondere im Nordosten des Landes ziehen dichte Wolkenfelder durch und vom Salzkammergut bis zum Wienerwald fällt gelegentlich etwas Regen, oberhalb etwa 900 Metern sind auch ein paar Flocken möglich. Überwiegend trocken und meist sonnig verläuft der Tag im Oberinntal, in Vorarlberg sowie im äußersten Süden. Bei mäßigem bis lebhaftem West- bis Nordwestwind steigen die Temperaturen auf Höchstwerte zwischen 4 und 15 Grad.

Am Freitag halten sich zunächst noch viele hochnebelartige Restwolken. Vom Waldviertel über den Alpenostrand bis zum Grazer Becken sind diese etwas zäher, während es nach Westen zu rasch sonnig wird. Am Nachmittag stellt sich aber auch im Osten ein freundlicher Mix aus Sonne und Wolken ein. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nordöstlicher Richtung. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 18 Grad mit den höchsten Werten im Westen.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Der Samstag bietet generell viel Sonnenschein und die Temperaturen steigen bei schwachem Südostwind tagsüber auf Werte zwischen 13 bis 19 Grad, wobei es im Westen wieder am wärmsten wird. Am Sonntag bleibt es ähnlich warm, es kommen allerdings im ganzen Land vermehrt Niederschläge hinzu. In der Nacht bleiben die Temperaturen im Flachland bei 4 bis 5 Grad, in Wien werden sogar 8 Grad erwartet.

Der April macht ja bekanntlich, was er will: Am Montag, dem Monatsersten, sacken die Temperaturen wieder ab. Während es in Wien am Vortag noch wohlige 18 Grad sein werden, erreicht die Quecksilbersäule am 1. April tagsüber nur noch 11 Grad. In der Nacht halten die Temperaturen bei 1 bis 3 Grad im Flachland nur knapp über dem Gefrierpunkt. Am wärmsten ist es mit 5 Grad im äußersten Westen.

Im ganzen Land wechseln sich zudem dichte Wolken und Sonnenschein ab, in allen Hauptstädten außer Bregenz, Graz und Eisenstadt werden Niederschläge erwartet. In Lienz kann sich auch Schnee unter den Regen mischen. Ein Appell an alle Autofahrer: Fahren Sie, besonders am Morgen, vorsichtig.

Die Bilder des Tages

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über.</strong> Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk <a data-li-document-ref="120056023" href="https://www.heute.at/s/fluten-alarm-nun-auch-in-wien-donaukanal-schwappt-ueber-120056023">über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet &gt;&gt;&gt;</a>
    15.09.2024: Fluten-Alarm nun auch in Wien! Donaukanal schwappt über. Hochwasser-Alarm in der Bundeshauptstadt! Der Wienfluss ist im 14. Bezirk über die Ufer getreten und hat die ersten Häuser überflutet >>>
    Stadt Wien | Feuerwehr

    (red)