Österreich

Föhnsturm bläst Sahara-Staub nach Österreich

Heute Redaktion
Teilen

Österreich befindet sich unter dem Einfluss einer kräftigen und föhnigen Südströmung. In den Bergen stürmt es, im Süden und Osten müssen wir uns auf nasse Tage einstellen.

Das Kaiserwetter zu Ostern liegt hinter uns. Vorerst können wir uns auch von den sommerlichen Temperaturen verabschieden.

Am heutigen Dienstag dominieren im Süden von Beginn an die Wolken: "Besonders im Süden wird es mit gerade mal 9 bis 14 Grad rund 10 Grad kühler als zuletzt, dazu fällt aus dichten Wolken immer wieder schauerartiger Regen", sagt Ubimet-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. Tagsüber breiten sich die Schauer auch auf den Osten aus.

Von Vorarlberg bis zum Mühlviertel sorgt der Südföhn hingegen für zumindest zeitweise freundliches Wetter, jedoch ziehen hier auch kompakte Wolken, ausgelöst durch Sahara-Staub, durch. Sie könnten regional für einen Ocker-Ton im Himmel sorgen.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!

Nördlich der Alpen weht teils stürmischer Südostwind, inneralpin weht lebhafter bis kräftiger Südföhn. Maximal werden 9 bis 22 Grad erreicht, vor allem im Süden wird es mit 9 bis 14 Grad rund 10 Grad kühler als zuletzt.

Die aktuellen Prognosen für die nächsten Tage finden Sie auf wetter.heute.at.

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)

    Picture