Österreich

Regen bringt Blitz-Eis und dann große Schneemassen

Von Westen zieht eine Wetterfront über Österreich hinweg. Sie könnte in Wien für den ersten signifikanten Schneefall dieses Winters sorgen.

Heute Redaktion
Teilen

Schlechte Nachrichten für Fußgänger, Rad- und Autofahrer: Nicht der Schnee bereitet ihnen Sorgen, der auf Österreich zusteuert, vielmehr der zuvor einsetzende Regen und die tiefen Temperaturen. Ab Freitagabend zieht von Westen her eine Kaltfront über ganz Österreich, die sich mit feuchter Luft aus Norditalien mischt.

Blitz-Eis-Alarm!

Weil gleichzeitig die Temperaturen auch in Wien unter den Gefrierpunkt fallen bedeutet das eines: Blitz-Eis-Alarm! In der Nacht auf Samstag verwandelt sich der Regen- dann immer mehr in Schneefall, der am Samstag und Sonntag bis auf 400 Meter herab fällt. Im Schnee-Schwerpunkt im Westen kommen so bis zu 30 Zentimeter zusammen.

Schnee auch in Wien

Aber auch in Wien soll es Schnee geben, sogar die erste geschlossene Schneedecke über einem Zentimeter Dicke geben. Aus derzeitiger Sicht soll die aber erst im Laufe des Sonntags und vor allem Sonntagabends zusammenkommen. Am Montag fallen dann entlang der Nordalpen in der Früh noch ein paar Schneeflocken, sonst ist es bereits trocken.

Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!